Spaß am Lernen trotz schlechter Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Was den Studienverlauf und die -struktur angeht gibt es viel zu viel was das System des Medizinstudiums in Deutschland zu verbessern hat - z.B. 13-15 Fächer pro Semester nur oberflächlich behandelt, anstatt 4-5 gründlich zu erlernen.
Die Dozenten sind selbst praktizierende Ärzte und haben weder viel Zeit noch Motivation uns was Großartiges beizubringen. Vorlesungen fallen oft aus oder durch Mangel an Kommunikation zwischen den einzelnen Dozenten werden Themen doppelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt nur gute Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach breit gefächert. Besonders gut finde ich, dass ich als Student die Freiheit habe meine Studieninhalte etwas nach meinem Interesse und meinen Wünschen für die berufliche Zukunft zu wählen. Die Studieninhalte sind zwar an die Prüfungsordnung gekoppelt und Mindestinhalte werden auch vermittelt, aber man kann Seminare nach Interessensgebiet bzw. der eigenen Spezialisierung wählen. So hat am Ende nicht jeder Student der Erziehungswissenschaften die "gleichen" Abschluss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in einer internationalen Weltstadt

Geographie (B.Sc.)

Im Vergleich zu den Universitäten im Ruhrgebiet, darunter sind die Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen gemeint, ist die Goethe-Universität deutlich attraktiver. Die gute infrastrukturelle Situation und die modernen Unterrichtsmaterialien verbessern die Unterrichts- und Lernqualität sehr.
Aufgrund des allgemeinen Studentenwachstums in Deutschland hat auch die Goethe-Uni mit den enormen Massen an Studenten zu kämpfen. Z.T. sind am Anfang des Semesters einige Veranstaltungen, Seminare und Mensen überfüllt.
Ferner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura - fünf Jahren andauernd Tag und Nacht lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Selbststudium. Mann muss sich wirklich viel Mühe geben und hart jeden Tag 10-12 Stunden lernen, um etwas zu erreichen. Wenn du alles für die letzten zwei Wochen vor den Klausuren lässt, besteht man die Prüfungen nicht. Die Dozenten und die Lernmittel sind perfekt, es gibt auch genug Tutorien und Seminare. Ist gutes Studium, einer der besten, aber du ganz genau wissen, ob du das wirklich willst.

In dieses Ranking fließen 2.840 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024