Warum denn einfach wenn's auch schwer geht?

Germanistik (B.A.)

Viele Dinge sind zu kompliziert organisiert an der Uni Duesseldorf. Zb prüfungsanmeldung per Ausdruck, copy shop überhaupt nicht zentral etc ... Ständig muss alles ausgedruckt werden auch wenn die Leute teilweise viel Geld für Laptops und tablets ausgeben um Papier zu sparen was im Sinne der Umwelt wäre - eigentlich! Viele Dozenten bestehen auf Ausdrucke für mich nicht ganz verständlich! In den räumen flackern teilweise die Lampen, Türen quietschen so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitätssicherung der Sprachpraxis?

Romanistik (B.A.)

Vor Studienbeginn gab es Eingangstests für die jeweils studierbaren Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch. Voraussetzung für den Zugang zum Studiengang ist mindestens Niveau B1. Jedoch bekommt man den Eindruck, dass ein bestandener Test noch lange keine Garantie für gute Chancen in den Sprachpraxisseminaren ist. Diejenigen, die den Test im letzten Jahr nicht bestanden haben, besuchen 2 Semester lang einen Kurs, um auf das gewünschte Niveau zu kommen. Auch hier zeigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leicht unorganisiert, aber gut

Linguistik (B.A.)

Generell ist das Studium gut durchdacht aufgestellt worden und kann locker in sechs Semestern absolviert werden (vorausgesetzt man kann die Kurse belegen, die man braucht, und wird nicht durch Überbelegung ausgeschlossen); die Lehrveranstaltungen sind meist fordernd, aber nicht überfordernd; ich würde mir wünschen, dass mehr auf Inhalte aus den Einführungsveranstaltungen (bei denn wirklich alle grundlegenden Fachtermini und Vorgehensweisen vermittelt werden) zurückgegriffen wird; die Einrichtung ist in vielen Fällen etwas in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Lernen in Düsseldorf

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Ich denke, dass man mit dem Studentenleben in Düsseldorf durchaus zufrieden sein kann. Mein Studiengang gefällt mir besonders gut, da er durch die drei Bereiche (Soziologie, Politikwissenschaften und Medien- und Kommunikationswissenschaften) sehr abwechslungsreich ist. Man konnte sich die zu belegenden Veranstaltungen sehr gut auf vier Tage verteilen, sodass ein Tag dem reinen lernen gilt ;)

In dieses Ranking fließen 2.001 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024