Studiengang mit besonderem Anspruch

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr unterschiedlich. Einige Module schafft man ohne Probleme, während bei anderen viele bis zur 3. Wiederholung bangen müssen. Die Dozenten sind auf ihrem Fachgebiet sehr gut, aber übergreifendes Wissen scheint nicht zum Interesse zu hören. Der Studienverlauf ist normal. die Themengebiete behandeln aber fast nur Deutschland und ist anwendungsorientiert (was ich begrüße). Da ich aber im Ausland gerade studiere, brachte mir mein Studium in Dresden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Begeisterung und Ernüchterung

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Mein Studiengang ist sehr praxisorientiert. Man lernt, wie man beispielsweise mit Kindern oder Erwachsenen umzugehen hat, sowie Grundlagen der Psychologie und Soziologie. Mit dem Studiengang hält man sich somit alle Wege in das spätere Berufsleben offen, da man selbst entscheiden kann, in welche Richtung man gehen möchte - Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Streetwork o.ä. Jedoch fehlt immer noch die staatliche Anerkennung. Da dieser Studiengang bislang nur an der FH staatlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien in der Medieninformatik

Medieninformatik (B.Sc.)

Einige Lehrveranstaltungen sind für den kontext der Medieninformatik nur bedingt interessant, jedoch um ein solides Grundwissen zu erlangen hilfreich. Viele Dozenten wirken sehr engagiert und möchten für ihr Fach motivieren. Die Module und deren Reihnfolge sind großteils durchdacht und bauen aufeinander auf. Vereinzelt kommt es jedoch vor, dass man Ihnhalte, die Beispielsweise in Praktikas gefordert werden erst ein Semester später behandelt wurden. Ein Beispiel ist das Softwaretechnologie Projekt bei dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als gedacht!

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Es geht nicht nur um Bäume, sondern um Pflanzen und Tiere aller Art, um Datenerfassung und Bewertung, Naturschutz und Jagd. Auch wirtschaftliche Aspekte, Forschung und Verwaltung gehören dazu, sodass für jeden Naturfreund etwas dabei ist.
Auf dem Tharandter Campus gibt es viel Abwechslung: Studentenpartys, Exkursionen und Auslandsreisen dank Vereinen wie dem HCC und der IFSA.
Sozial ist auch eineges zu bieten, durch die Studentenclubs und die verschiedenen Stadtfeste.

In dieses Ranking fließen 2.346 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.629 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024