Super Chemieveranstaltungen ( 1tes Semester )

Chemie (B.Sc.)

Die angebotenen Chemieveranstaltungen sind auf einem angemessenen Niveau, sodass im 1ten Semester trotz unterschiedlicher Lehrpläne alle auf ein Niveau gebracht wurden. Es ist ein zeitintensives Studium, da alle 2 Wochen ein Laborpraktikum stattfindet, zu dem man Protokoll führen muss und somit ständig mit Aufgaben beschäftigt ist.
Die Vorlesungen zu den Nebenfächern Mathe und Physik waren auch gut, die Übungen allerdings sehr abhängig vom Übungsleiter. Man sollte sich vor seiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenige Erfahrungen, aber gute Erfahrungen

Verkehrswirtschaft (B.Sc.)

Ich habe bisher erst mein erstes Semester hinter mir, bin aber momentan sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Hoffentlich bleibt das auch so!
Vor allem meine Dozenten sind super nett und wissen, wovon sie reden.
Teilweise sind die Stunden ziemlich ungünstig gelegt, wenn man zB früh eine Stunde hat, dann ein/zwei Freistunden und dann wieder eine Veranstaltung, kann man mit dem Tag nicht wirklich viel anfangen, aber da man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Vor- & Nachteilen

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium insgesamt ist anspruchsvoll im Hinblick auf Sprachvermögen.Der Arbeitsaufwand, z.B. Anfertigen von Seminararbeiten, ist angemessen. Im Teilfach Romanistik werden jedoch viel zu wenige Lehrveranstaltungen angeboten, die vor allem auch für Fachbachelor Studenten von Nutzen sein können. Meines Erachtens wird der Schwerpunkt hier zu sehr auf Lehramtsstudenten gelegt. Auch die Lehrinhalte sind zum Teil interessant, aber nicht gewinnbringend. Positiv hervorzuheben ist allerdings der obligatorische Auslandsaufenthalt, der entscheidend zur Verbesserung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant!

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Es gibt natürlich in jedem Semester eine Menge zu tun (Protokolle, Laborpraktika, Seminare usw.), dennoch macht das Studium echt viel Spaß!
Die praktische Arbeit in den unterschiedlichen Gebieten der Chemie macht am meisten Spaß und so erhält man einen guten Einblick in die Laborarbeit.

In dieses Ranking fließen 2.344 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024