Mein Studium

Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)

Das Studium bringt nicht wirklich viel für späteres Berufsleben. Man zieht das Studium eher nur für das Zertifikat. Außerdem ist es nicht wirklich fordernd. Man schafft das Studium mit geringsten arbeitsaufwand. Außerdem ist die Lage der Forschungsarbeiten nicht sinnvoll im 1 und 2 Semester. Angebracht wäre ein Semester später.

Grundlagenkurse

Deutsch als Fremdsprache (B.A.)

Puhh, die Grundlagenkurse sind leider nicht alle so toll (vor allem Sprachwissenschaften)... Da heißt es Augen zu und durch... Danach wird es aber hoffentlich themenspezifischer und interessanter... Ich bin erst im ersten Semester, kann also zum weiteren Studienverlauf noch nicht so viel sagen. :)

Erfahrungen in Phonetik und Sprachverarbeitung

Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

Das Studium ist zum Teil interessant, für mich persönlich sollte es jedoch mehr in eine spezielle Richtung gehen. Die Inhalte sind mir zu sehr gemischt, Technik mit Linguistik, das wusste ich zwar auch schon zuvor, habe den Studiengang jedoch nur aufgrund des Psycholinguistischen Parts gewählt, der mir auch bisher sehr zugesagt hat. Ich denke, dass es vielen so geht. Zudem glaube ich, dass der Studiengang viel zu wenig praxisorientiert ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Nord nach Süd!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Von dem Norden in den Süden zu ziehen ist nicht nur kulturell ein großer Unterschied, sondern auch im Hinblick auf die Anforderungen des Studiums.
Dennoch bereue ich nicht diesen Schritt gegangen zu sein. Die Stadt, die Uni und die Menschen sind es wert auch bei Niederschlägen nicht sofort das Handtuch zu werfen.
Man hat nach dem Grundstudium wirklich eine große Auswahl seinen eigenen Weg zu machen und für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.505 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.965 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024