Mütter werden bevorzugt

Bildung an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Ich bin derzeit noch im ersten Semester meines Studiums, kann also noch nicht allzu viel zum Stoff, etc. sagen. Jedoch fand ich die Organisation, vor allem in den ersten Tagen, äußerst verbesserungswürdig. Kaum einer sah bei der Online-Erstellung seines Stundenplans wirklich durch, wodurch sich in den ersten zwei Wochen viele lästige Fragen, Ungewissheiten, usw. aufdrängten. Was mich außerdem ärgerte, war, dass ich mich als 20-jährige Studentin ohne Kind benachteiligt gegenüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider ist dieses BWL Studium sehr theoretisch aufgebaut. Es besteht zum größten Teil aus theoretischen Modellen und Mathematik/Statistik. Die Vertiefungsangebote sind unzureichend, es werden beispielsweise nicht einmal Veranstaltungen zum Thema Personal angeboten. Positiv sind die Gastvorträge in einigen Veranstaltungen, es fallen wenig Veranstaltungen aus und falls doch, werden sie zeitnah nachgeholt. Sogenannte "Selektionsklausuren" scheinen Standard zu sein in überlaufenen Studiengängen, auch hier...

Zu forschungsorientiert!

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Für angehende Forscher, Statistiker ist dieser Studiengang sicher gut geeignet. Jedoch fehlt meiner Meinung nach jeglicher Bezug zur Praxis. Der Anspruch der Veranstaltungen ist für jeden zu schaffen. Die Organisation des Studiums ist ausreichend, aber nich ausbaufähig. Die Kompetenzen der Dozenten sind super, sie können nichts für die Strudienordnung. Alles in allem sollte man wissen was man später mit diesem Studium machen möchte, da es für Unentschlossene sehr schwer wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee aber mäßige Umsetzung

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Die Idee der Studiums ist super. Eine Art außerschulische sonderpädagogik. Leider sind die module teilweise so organisiert, dass sich die Inhalte garnicht oder Viel zu viel überschneiden. Die meisten Dozenten geben sich aber die größte Mühe bei der Vermittlung der Stoffs und sind so gut wie immer voll im Thema drin durch eventuelle Spezialisierungen. Alles in allem ein Studium, dass sich echt lohnt, wenn er endlich mal bekannter wird unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.715 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024