Duales Studium noch nicht ganz ausgereift

Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe Gesundheitsmanagement (Healthcare Industry) am Campus Bad Mergentheim studiert.
An sich war das Studium ganz interessant, man hat viel über das allgemeine Gesundheitswesen gelernt.
Jedoch praxisrelevant ist nur das wenigste.
Die guten Dozenten die wir in den 3 Jahren hatten kann man an einer Hand abzählen. Die Organisation in Bad Mergentheim ist mehr als schlecht. 1,5 Jahre hatten wir keinen Studiengangsleiter die anderen 1,5 Jahre war die Studiengangsleitung sporadisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Ansatz mit viel Optimierungsbedarf

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Duales Studium? Super Idee! Nur leider hapert es dann doch an der Umsetzung. Zunächst einmal ist die Organisation ein Traum - ein Albtraum. Fallen Dozenten aus, kann kein Ersatz beschafft werden, teilweise sind die Noten von vor zwei Semestern noch nicht eingetragen usw. Die Dozenten sind zum Großteil wirklich großartig, fast alle kommen aus der Praxis und können uns das vermitteln, was wirklich wichtig ist und auch an unseren Sozialkompetenzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist den Stress wert!

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Auch wenn ich erst im zweiten Semester bin, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es recht stressig wird, wenn es auf die Klausuren zu geht. Der Zeitraum, in dem möglichst viele Klausuren untergebracht werden sollen, ist relativ eng gesteckt, so dass man teilweise nicht viel Zeit hat, sich auf jede Klausur optimal vorzubereiten. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf, zu mal ein "normales" Studium, wie ich es bisher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes Schmalspurstudium

Betriebswirtschaftslehre - Spedition, Transport und Logistik (B.A.)

Lohnt sich nur für wenige Leute mit sehr speziellen Fähigkeiten und Interessen.
Für wichtig halte ich:
- die Fähigkeit, bei Dozenten einen guten Eindruck zu erwecken
- die Disziplin, auch während des Semesters mit 15-50 Vorlesungsstunden pro Woche zu lernen
- ein kompetentes Ausbildungsunternehmen, bei dem die Studieninhalte tatsächlich genutzt werden können (ist nicht selbstverständlich)
- wenig Interesse an Hintergründen, Verständnis, Vollständigkeit des eigenen Wissens usw.
- Organisationstalent (oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 8.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024