Praxisnähe ist gegeben

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Das Studium ist in jedem Fall für die angehenden Studenten zu empfehlen, die schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln wollen. Es ist dezent anstrengender als ein Vollstudium, aber gut zu bewerkstelligen. Natürlich rentiert sich das Studium nur mit einem guten Ausbildungsplatz. Stimmt der Praxisplatz nicht, bringt diese Art des Studiums einige Nachteile mit sich, wie bspw. fehlende theoretische Inhalte im Vergleich zum Vollstudium. Mit Agenturen wurden bei uns eher weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Holzbetriebswirtschaft an der DHBW Mosbach

BWL-Handel (B.A.)

Die DHBW in Mosbach bietet deutschlandweit den einzigen dualen Studiengang für angehende Holzhändler. Die genaue Bezeichnung lautet „BWL Handel – Schwerpunkt Holzbetriebswirtschaft“. Absolventen dürfen sich nach erfolgreichem Abschluss Bachelor of Arts nennen.

In diesem sehr fachspezifischen Studium werden zu siebzig Prozent Inhalte der Betriebswirtschaftslehre vermittelt, dreißig Prozent entfallen auf holzhandelsspezifische Themen. Während der Semesterferien sind Studenten der DHBW in einem selbst ausgewählten Ausbildungsbetrieb tätig, was eine einzigartige Praxisnähe gewährleistet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ähnlich wie Schule

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen waren anspruchsvoll und in den meisten Fällen abwechslungsreich, so dass sich theoretische und praktische Inhalte gut ergänzten.
Die Dozenten waren meist kompetent und konnten auf Fragen der Studierenden zügig und informativ antworten. Die Studieninhalte bauten meist aufeinander auf und waren somit leicht verständlich. Allerdings ist ein voller Vorlesungsplan an der Tagesordnung, wobei beachtet werden muss, dass Anwesenheitspflicht besteht. Darauf wurde in unserem Kurs jedoch nicht sonderlich großen Wert gelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium in Heidenheim

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Ich habe mein Duales Studium BWL an der Dualen Hochschule HDH absolviert. Nur wenige Dozenten sind von der Uni angestellt. Die Meisten sind Freiberufler oder kommen direkt aus der Wirtschaft, was ich als positiv bewerte.

Die Uni ist ca. 2010 in neue Rume umgezogen-einem gut ausgestattetem Neubau. Ausreichend Computerarbeitsplätze waren vorhanden und die Kantine war wirklich sehr gut.

Die Lehrveranstaltungen sind allerdings überdurchschnittlich oft ausgefallen und nicht nachgeholt worden. Damals habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.583 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 8.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024