Studiengangdetails

Das Studium "Sport (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

Lina , 27.07.2024 - Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Johannes , 23.07.2024 - Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Olivia , 17.07.2024 - Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Master of Education
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gemeinschaft machts

Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Das Sportinstitut in Freiburg ist für mich ein ganz besonderer Ort. Man kennt sich, man trifft sich, man unterstütz sich! Und das sowohl unter den Studierenden, als auch mit den Dozierenden. Das vielfältige Angebot an Sportarten macht diesen Studiengang zu etwas sehr abwechslungsreichen. Man bekommt die Chance in Sportarten, in denen man vielleicht nicht so gut war über sich hinaus zu wachen und neue Sportarten zu entdecken. Die Theorieinhalte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig in jeden Sport blicken zu können

Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Schönes Institut, dass für die praktischen Aspekte des Studiums top Voraussetzungen bietet. Auch die Nähe zum Schwarzwald und den Alpen sind noch zu nennen, da speziell im Winter der Outdoorsport von Freiburg aus sehr einfach zu koordinieren ist und auch durch die Uni gefordert wird. Auch ist das Miteinander am Institut sehr angenehm, sodass viele auch außerhalb der Veranstaltungen dort Zeit verbringen.

Sport und Spaß aber eher wenig Pädagogik

Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Das Sportstudium insgesamt macht echt viel Spaß, da ein Großteil des Studiums tatsächlich darin besteht Sport zu machen. Allerdings macht es das nicht unbedingt weniger zeitaufwendig (je nach sportlichem Können).
Die Dozenten in den Kursen geben sich auch wirklich viel Mühe uns didaktisch auf den Lehrer-Alltag vorzubereiten indem sie uns methodische Reihen mitgeben etc. Ganz generell fehlt mir allerdings noch mehr Pädagogik und Didaktik (als spezifische Theorie). Vergleichsweise zu anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport an Schulen zugänglich machen für ALLE

Sport (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Sport ist gesundheitsfördernd für Körper und Geist. Ich glaube das wissen wir mittlerweile alle. Dennoch haben nicht alle Menschen Zugang zum Sport aufgrund vom Elternhaus und/oder sozialen Umständen. Im Sportstudium an der Uni Freiburg werden wir Studis vielschichtig ausgebildet, um im Leherer*innenberuf ALLE Kinder und Jugendliche im und durch Sport zu fördern. Wir werden in allen möglichen Sportarten professionell ausgebildet und der Umgang von den Dozierenden mit den Studis ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.