Organisation

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe im Studium vor allem gelernt, dass die Ansprüche und Lehrinhalte von Prof zu Prof unterschiedlich sind, das mag fachlich unbedenklich sein, aber gerade für Hausarbeiten und Abgaben gibt es keine einheitlichen Maßgaben. Das macht es gerade für Studienortwechsler schwer.

Einer von 500

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anfang Oktober nahm ich mein Studium an der FU auf. Die erste Veranstaltung an der Uni für mein Studienfach, Rechtswissenschaft, war völlig überfüllt. An die 500 Studenten quetschten sich in einen viel zu kleinen Hörsaal. Fensterbänke und Treppen wurden zu Sitzplätzen umfunktioniert. Etwas verloren fühlte man sich als einer von 500 weiteren Studienbeginnern. Die ganze Organisation für mein Studienfach an der Uni war recht unpersönlich. Sehr gut gefällt mir jedoch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im Grünen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Gegensatz zur HU liegt die FU Berlin etwas außerhalb der Stadt und damit abgelegen und im Grünen. Das ist fürs Lernen zwar günstig, macht es aber schwer wenn man sich in den Pausen mal auf einen Café treffen will. Denn an der FU ist man unter sich, alles andere ist viel zu weit weg. Einkaufspassagen, Bars, Cafés und günstige Bistros sucht man vergebens. Dafür glänzt eine ehrwürdige Villa neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir gefällt das Fach Rechtswissenschaft sehr gut und ich finde nicht, dass es, wie es oft behauptet wird, trocken, sondern sehr spannend. Meiner Meinung nach sollten die Grundlagen der Rechtswissenschaft schon in der Schule beigebracht werden, da es fast schon erschreckend ist, dass fast niemand Ahnung über seine Rechten und Pflichten hat.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 445 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024