Am Ziel vorbei

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Inhaltlich war es schon OK, allerdings hat es mir für den späteren Beruf des Lehrers wenig gebracht. Hätte ich Logopäde werden wollen wäre das Studium sicherlich hilfreicher gewesen als für eine Lehrkraft. Die Wahl der Kursinhalte war nicht zielführend. Ich muss lernen Unterricht zu halten, nicht die Bildung von Lauten im Rachenraum zu verorten.

Als Schulfach gut - als Studienfach schrecklich

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Es ist ein ständiger Kampf die wichtigen Informationen zu bekommen, die für das Studium von großer Bedeutung sind. Auch das Reinkommen in Veranstaltungen gestaltet sich als schier unmöglich...3 mal 16 Plätze in Seminaren die insgesamt über 200 Studenten besuchen müssen usw. Auch werden die Seminare komplett willkürlich angeboten. Man kann sich nicht darauf verlassen, ob ein Jahr später der Kurs nochmal angeboten wird. Die Profs und Donzenten haben völlig überzogene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studienfach

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Mein Biologie Studium macht mir die überwiegende Zeit wirklich Freude. Man achtet sehr darauf, dass auch viel praktisch gearbeitet wird. Außerdem ist man bei Themenfindungen (für Seminargestaltungen etc.) weitestgehend frei. Dozenten sind bemüht und brennen für das was sie tun.

Interessantes Fach

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Im Fach Alltagskultur und Gesundheit lernt man vieles, was man später auch in der Schule braucht. Es gibt viele praktische Veranstaltungen (z.B. Nahrungszubereitung oder textiles Werken), in denen man sich selbst ausprobieren kann und die Theorie mit der Praxis verknüpfen kann.
Die Prüfungen sind alle gut machbar und die Durchfallquoten gering.
Die Dozentinnen sind alle sehr kompetent. Vor allem bei den Dozentinnen, die selbst Lehrerin sind oder waren, lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024