Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt
Studiengang Geschichte
Der Studiengang Geschichte ist sehr vielseitig und man hat verschiedenste Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Die Themen haben hierbei jedoch nur bedingt mit dem Stoff des Lehrplans einer Schule gemeinsam. Das Angebot scheint sich eher nach den Interessen der Dozenten auszurichten. So dass jeder das Thema unterrichtet für dass er sich interessiert. Der Vorteil daran ist, daß die Dozenten ein umfangreiches Wissen zu Ihren Themengebieten besitzen und die Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxisbezug
Leider sind vor allem didaktische Vorlesungen sehr weit weg von der Schule. Es wird nur der Bildungsplan „auswendig gelernt“ oder Didaktiker vorgestellt, der Anwendungsbezug fehlt leider. Schade, denn vor allem dieses Fach beinhaltet sehr viel Praxis (Kochen, Nähen).
SchülerInnen von Physik begeistern
Durch einen hervorragenden Dozenten in Physik habe ich nicht nur fachliche Themen von Physik verstanden, sondern vor allem wie ich diese den SchülerInnen rüberbringe! Einfache didaktische Grundlagen werden beigebracht (nicht nur Didaktiker), sondern wir man es anwendet!
Inhalte top - Organisation flop
AuG ist ein äußerst interessanter Studiengang, mit vielen Inhalten, die im Grundschulbereich angewendet werden können.
Jedoch ist die Hochschule zu unorganisiert! Man muss schon gut vernetzt sein, um von allen relevanten Informationen zu erfahren. Was das Organisatorische betrifft, scheinen selbst die Dozenten oftmals keine Ahnung zu haben. Dies erschwert das Studium leider ungemein.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter