Wirklich interessant und hilfreich fürs Leben

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Der Studien Verlauf in AuG ist wirklich gut durchdacht. Es baut aufeinander auf und ist sehr Alltagsnah gestaltet. Vieles kann man im alltäglichen Leben entdecken oder im Unterricht praktisch einbringen. Wer sich für Gesundheit, Ernährung, Mode und aber auch verschieden Fachdidaktische Bereiche interessiert ist bei diesem Studiengang genau richtig. Man sollte wirklich dafür Begeisterung aufbringen da es ein Fach ist das auch viele praktische Bereiche bietet.

Theoretische Didaktik & hohe Kosten

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Leider sind viele Veranstaltungen zur Didaktik sehr theoretisch. Das erste Seminar hat mit für den späteren Unterricht rein gar nichts gebracht. Schade ! Gerade zur Didaktik kann man nicht genug Input bekommen.
Was mich außerdem sehe gestört hat, ist dass man eine große Exkursion machen muss, die bis zu 2.000€ kostet. Das ist eine Pflichtexkursion. Wie soll ein Student sich das leisten können?

Gefällt mir gut

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Ich bin erst im ersten Semester und hatte deswegen bisher nur theoretische Inhalte in diesem Fach, aber ich kann trotzdem sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht! Vorallem der Kurs "Ernährung im Alltag" interessiert mich besonders, da man dort sowohl viel über den menschlichen Körper, als auch über das allgemeine Essverhalten unserer Gesellschaft erfährt.
Nur der Kurs "Grundlagen der Fachdidaktik in AuG" ist etwas zäh in meinen Augen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur Theorie? Von wegen!

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Im Fach Technik lernt man neben der fachrelevanten Theorie schon vieles in den fachpraktischen Vorlesungen. So wird ab dem 1. Semester der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen gelehrt damit man sich wichtige Techniken und Umgangsformen korrekt aneignet. Diese werden nämlich für sie vielen folgenden praxisnahen Vorlesungen gebraucht in denen die Fertigung von Werkstücken sowie der damit verbundene Kompetenzerwerb im Mittelpunkt stehen.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024