Studiengangdetails

Das Studium "Medienkulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Freiburg
Hinweise
2-Fächer-Studiengang - Hauptfach

Letzte Bewertungen

Jamila , 15.07.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Lu , 23.06.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Marlene , 21.06.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Uni Freiburg
Aisthesis. Kultur- und Medienwissenschaften
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr interessant und praktisch, aber unterbesetzt

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Wir dürfen viel praktisches machen und das Medienzentrum der Uni ist mit Personal und Technik super ausgestattet! Die theoretischen Lehrveranstaltungen sind teilweise extrem spezifisch, was cool wäre, wenn wir auswählen könnten. Es gibt aber viel zu wenige Lehrpersonen, um aus einem breiten Angebot wählen zu können.

Filmdrehseminar

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet viele unterschiedliche und sehr spannende Praxisseminare zu verschiedenen Medienbereichen an. Zum Beispiel Filmproduktion und Postproduktion, Journalismus und Website-Design. Dadurch ist es möglich in viele Breiche der Medienbranche reinzuschnuppern und zu schauen was einem liegt und gefällt. Super wenn man sich noch nicht genau sicher ist in welche Richtung man genau gehen möchte.

Es braucht Zeit

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich studiere jetzt MKW im zweiten Semester und es macht mir wirklich Spaß! Die Seminare sind interessant und wir haben ein cooles Cross Media Projekt wo wir uns selber organisieren müssen, um einen journalistischen Beitrag zu verfassen. Auch im ersten Semester hatten wir ein praktisches Seminar, in dem wir einen Kurzfilm drehen und schneiden müssten. Es ist also eine tolle Möglichkeit, um viel einfach mal praktisch zu üben und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geisteswissenschaften mit etwas Praxis

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Medienkulturwissenschaft bleibt eine Geisteswissenschaft an der Uni Freiburg. Auch wenn man 3 richtige Praxis-Module hat, wird eher Wert auf Texte lesen und Philosophieren gelegt.
Bei den Praxis-Seminaren könnte auch die Organisation besser sein, da sie oft als Blockseminare gestaltet werden, bei den man nach ein paar Wochen, oder im schlimmsten Fall, wenn man das Endergebnis erarbeiten muss, das meist-„Gelernte“ vergisst. Jedoch bin ich trotzdem froh, dass wir die Möglichkeit haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.