Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTWK Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 583 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Franz , 29.08.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Sofia , 02.05.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Kevin , 21.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Uni Kiel
Medieninformatik
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mehr Höhen als Tiefen

Medieninformatik (B.Sc.)

Anfangs waren wie bei jedem Start von etwas neuem Probleme vorhanden. Diese haben sich jedoch schnell an der HTWK aufgelöst. Die Dozenten sind zu großen sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Der Zugang zu Literatur ist einfach digital als auch analog möglich. Die Computerpools stehen einem immer zur Verfügung und das gemeinschaftliche Arbeiten wird damit zu etwas leichtem.

Hoffnung für die Zukunft und Selbstbewusstsein

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin nun im 2. Semester meines Medieninformatik Studiums und bin bisher wirklich zufrieden. Natürlich gibt es Schwierigkeiten, verschiedene Dozenten haben verschiedene Lehrtypen und Erwartungen, welche natürlich nicht immer mit dem eigenen Lernstil übereinstimmen. Jedoch bin ich sehr froh, dass an der HTWK das Studium ziemlich abwechslungsreich und zukunftsorientiert ist. Vor allem durch Seminare und Übungen/Belege die man zu Hause macht, fühle ich mich meinem Studiengang näher und habe kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Erfahrungen

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, weil ich Informatik für zu anspruchsvoll hielt und auf den Medienanteil nicht verzichten wollte. Es verbindet genau die Punkte und Beziehungen zwischen Informatik und Medien, die ich mir vorgestellt hatte und ich bin sehr zufrieden. Ich könnte mir kein anderes Studium momentan vorstellen, was besser für mich wäre.

Gute Erfahrungen

Medieninformatik (B.Sc.)

Es könnte mehr auf praktische Inhalte Wert gelegt werden, in denen man wirklich programmieren lernt. Besonders im ersten Semester liegt der Fokus eher auf theoretischem Wissen, Modellierung, Mathematik. Was nicht schlecht ist, aber auch nicht sehr motivierend.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024