Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Master-Studiengangs M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sammelst du umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Analyse und Konzeption von Marketingmaßnahmen. Du wirst lernen, Unternehmensstrategien zu entwickeln, medienökonomische Zusammenhänge zu verstehen sowie psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse zu erforschen.
Wenn du daran interessiert bist, deine Kenntnisse im Bereich Marketing und Medienmanagement zu vertiefen und dich auf eine internationale Karriere vorzubereiten, dann ist unser Master-Studiengang genau das Richtige für dich!
Studiengangdetails
Wie alle Master-Programme der MU umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.
Du kannst dich auf www.media-university.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort kannst du an allen MU-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.
Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.
Studienmodelle
Wie alle Master-Programme der Media University of Applied Sciences umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation. Die MU bietet den Studiengang klassich und dual an.
Quelle: MU
Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.
Quelle: MU
Der Master-Studiengang wird an der MU in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der MU in Köln auf Deutsch angeboten.
Quelle: MU
Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat. Bei dem dualen Modell übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren.
Quelle: MU
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Erfüllt insgesamt meine Erwartungen
Alle Kurse, die ich belegen musste, waren für mich äußerst relevant und haben mir in meiner Karriere geholfen. ich finde es auch toll, dass den Studenten Wahlfächer angeboten werden, ich konnte Kurse aus verschiedenen Bereichen wählen, die für mich interessant sind.
Toller Studiengang, Organisation mittelmäßig
Die Inhalte und Dozenten sind wirklich gut gewählt und kompetent. Gerade im Medienbereich ist die Ausstattung richtig gut. Es gibt viele Möglichkeiten und Kurse, um die Ausstattung (auch zuhause) auszutesten.
Leider ist die Organisation verbesserungswürdig. Auch der Zugang zu Literatur ist sehr begrenzt, was sehr schade ist.
Allgemein aber ein empfehlenswertes Studium!
Gute Studieninhalte, teils chaotische Organisation
Die Inhalte selbst haben meine Erwartungen erfüllt und mir gut gefallen. Leider ist die Organisation, z.B. die Erstellung und Veröffentlichung von Stundenplänen oder die Organisation von Wahlfächern sehr chaotisch und stellt die Studierenden auf auf eine Geduldsprobe.
Der digitale Zugriff auf Studienunterlagen wie Stundenplan und Vorlesungsunterlagen ist gut, leider gibt es keine digitale Bibliothek.
Many assignments and presentations
Those practical assignments and presentations help students to actively gain knowledge as well as explore new initiatives and also improve many essential skills.
There are not many students in a class and the professors are very friendly so we could ask and discuss any topics in each lecture.
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium