Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Master-Studiengangs M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sammelst du umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Analyse und Konzeption von Marketingmaßnahmen. Du wirst lernen, Unternehmensstrategien zu entwickeln, medienökonomische Zusammenhänge zu verstehen sowie psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse zu erforschen.

Wenn du daran interessiert bist, deine Kenntnisse im Bereich Marketing und Medienmanagement zu vertiefen und dich auf eine internationale Karriere vorzubereiten, dann ist unser Master-Studiengang genau das Richtige für dich!

Letzte Bewertungen

4.3
Jana , 27.05.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
3.7
L. , 15.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
3.3
Anonym , 05.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
4.0
Thanh , 26.08.2023 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
2.7
Stefanie , 26.11.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der MU umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Voraussetzungen

Du kannst dich auf www.media-university.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort kannst du an allen MU-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
63%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Wie alle Master-Programme der Media University of Applied Sciences umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation. Die MU bietet den Studiengang klassich und dual an.

Quelle: MU

Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.

Quelle: MU

Der Master-Studiengang wird an der MU in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der MU in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: MU

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat. Bei dem dualen Modell übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren.

Quelle: MU

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
Media University of Applied Sciences
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Studienprogramme der HMKW sind FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Erfüllt insgesamt meine Erwartungen

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

4.3

Alle Kurse, die ich belegen musste, waren für mich äußerst relevant und haben mir in meiner Karriere geholfen. ich finde es auch toll, dass den Studenten Wahlfächer angeboten werden, ich konnte Kurse aus verschiedenen Bereichen wählen, die für mich interessant sind.

Toller Studiengang, Organisation mittelmäßig

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

3.7

Die Inhalte und Dozenten sind wirklich gut gewählt und kompetent. Gerade im Medienbereich ist die Ausstattung richtig gut. Es gibt viele Möglichkeiten und Kurse, um die Ausstattung (auch zuhause) auszutesten.
Leider ist die Organisation verbesserungswürdig. Auch der Zugang zu Literatur ist sehr begrenzt, was sehr schade ist.
Allgemein aber ein empfehlenswertes Studium!

Gute Studieninhalte, teils chaotische Organisation

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

3.3

Die Inhalte selbst haben meine Erwartungen erfüllt und mir gut gefallen. Leider ist die Organisation, z.B. die Erstellung und Veröffentlichung von Stundenplänen oder die Organisation von Wahlfächern sehr chaotisch und stellt die Studierenden auf auf eine Geduldsprobe.

Many assignments and presentations

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

4.0

Those practical assignments and presentations help students to actively gain knowledge as well as explore new initiatives and also improve many essential skills.
There are not many students in a class and the professors are very friendly so we could ask and discuss any topics in each lecture.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    1.8
  • Literaturzugang
    2.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024