Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Regelstudienzeit ??? / Hürden trotz Lehrermangel
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Die PH Gmünd ist eine familiäre Hochschule in ruhiger Lage. Es gibt eine Busverbindung, die Parkplatzsituation ist nicht ideal. Die Toiletten sollten dringend renoviert werden. Mehr Arbeitsplätze und ein (weiterer) Ruheraum wären hilfreich, der Lesesaal ist leider oft überfüllt und der Lärmpegel entsprechend hoch.
Die meisten Dozenten sind kompetent und hilfsbereit, andere machen einem das Studium unnötig schwer. Die Noten und vermittelten Kenntnisse variieren je nach Dozent. Eine intensivere...Erfahrungsbericht weiterlesen
Langfristige Planung nur bedingt möglich
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
*Umgang mit den Studenten, Noten*
Die Kompetenz der Dozenten ist größtenteils hoch. Einige waren/sind in Schulen tätig und können über praktische Erfahrungen berichten. Die Erfahrungen sind dozentenabhängig, auch die Notendurchschnitte variieren nach Dozent / Fach teilweise stark.
*Organisation / Langfristige Planung*
Die Organisation ist mangelhaft, Anmeldetermine werden teilweise mehrfach verschoben und auch noch am selben Tag nach vorne oder hinten verlegt. Es gibt zu wenig Seminarplätze in Deutsch und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwäbisch Gmünd ist durchaus empfehlsenwert
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Der Studienverlauf ist zum größten Teil durchdacht, jedoch ist das Praxissemester nicht mit einberechnet, so dass es sehr schwierig ist das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Die Plätze in den Seminaren sind häufig begrenzt und in einigen Pflichtseminaren ist es schwer einen Platz zu bekommen. Dies ist auch wieder ein Punkt, weshalb sich die Studienzeit verlängern kann. Die Dozenten sind kompetent und meistens...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt zufrieden
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Da die PH relativ klein ist, fühlt man sich hier sehr schnell heimisch. Die Vorlesungsinhalte sind sehr gut auf den Studiengang ausgelegt, wobei die Anmeldung zu diesen durch verschiedene Termine und wenige Plätze manchmal schwierig gestaltet und sich dadurch das Studium in die Länge ziehen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter