Zu viel Wissenschaftlichkeit, zu wenig Praxisbezug

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Wo soll ich anfangen? Die Inhalte des Studiums sind hauptsächlich wissenschaftlich fokussiert und haben mit dem Lehrerberuf nur bedingt etwas zu tun. Praxisbezug ist nur selten wirklich vorhanden. Das meiste Brauchbare für den Beruf wird fast ausschließlich in der Praxis erworben. Der Fokus im Studium wird auf die Wissenschaftlichkeit gelegt. Was will ich damit im Beruf anfangen? Die Ausstattung und Organisation der Hochschule lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Bereits seit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

2.4

Im Studium wird großen Wert auf die Praxisnähe gelegt. Beinahe jedes Seminar baut darauf auf den Student:innen praktische Tipps an die Hand zu geben. Den Dozent:innen ist dabei der Lernerfolg der Student:innen von großer Bedeutung, sodass man sich sicher fühlt in den Beruf zu starten.

Angenehme Atmosphäre mit Luft nach oben

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Den Dozenten ist der Erfolg der Student_innen sehr wichtig. Es wird sehr schön kooperiert und es herrscht dort eine angenehme Atmosphäre. Es macht sehr viel Spaß mit seinen Freunden dort zu studieren. Allerdings könnte man für mehr Sitzgelegenheiten sorgen, vor allem in den Wintermonaten.

Holprig aber gut

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten in jedem Semester mit Vorlesungen Seminaren usw, gefällt mir das Studium sehr! Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und vermitteln die Inhalte verständlich und ich fühle mich aufgehoben und wohl. Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 246 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024