Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Toller Studiengang
Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden, vorallem weil es sich gut mit meinem Job als Vertretungslehrerin vereinbaren lässt, da man die Kurse flexibel buchen kann. Die Dozierenden sind größtenteils sehr nett und man kann sich immer an sie wenden.
Zu wenig Praxis
Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich weiß, dass dies bei fast jedem Studiengang der Fall ist, jedoch denke ich, dass Praxis das Wichtigste für den Lehrberuf ist. Es bringt mir reichlich wenig, Bücher von Shakespeare zu lesen, wenn ich später kleinen Kindern das Alphabet beibringen soll und in einer Klasse für Ruhe sorgen muss. Ich finde der gesamte Studiengang ist einfach viel zu theoretisch und macht daher auch keinen Spaß, was den Lehrerberuf, der ja...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältiges Studium
Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das Studium der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin ist ein Studium mit vielfältigen Thematiken. Die Sonderpädagogik liefert wichtige Erkenntnisse zu den Förderschwerpunkten „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Entwicklung des Lernens“. Diese Inhalte sollten meiner Meinung nach für alle angehenden Lehrkräfte verpflichtend sein, um den Schüler*innen gerecht zu werden.
Inhalte kratzen nur an der Oberfläche
Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Insgesamt sollte jede Lehrkraft die Inhalte des Grundschulbachelors Sonderpädagogik lernen - die Kombination mit Mathe und Englisch ist weniger zu empfehlen. Generell ist Englisch im Studiengang nicht für die Grundschule ausgelegt und relevant. Der ganze Studien Aufbau ist bei dieser Kombination von Unstimmigkeiten geprägt. Ich habe nun den Bachelor abgeschlossen und fühle mich dermaßen unvorbereitet für meine berufliche Zukunft. Die permanente Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit ist unmotivierend und in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gab viele aufgenommene Vorlesungen oder als Vorlesung nur Texte zum lesen - diesbezüglich litt die Motivation sehr.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter