Die Lerninhalte und Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium beinhaltet viele theoretische Inhalte, welchen ich in der Praxis nicht benötige. Es wäre hilfreich, wenn anstatt der Theorie mehr Tipps und Materialien zur Verfügung gestellt werden würden. Im Großen und Ganzen bereitet mich das Studium auf die wichtigesten Dinge vor. Hervorzuheben ist, dass vor allem durch die Praxis an den Schulen sehr viel gelernt wird, das man nicht in drn Lehrveranstaltungen hört

Wenig praxisnah

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider sind nur wenige Lehrveranstaltungen wirklich praxisnah. Das finde ich in diesem Bereich sehr schade. Dennoch wird darauf geachtet, dass die Studentinnen und Studenten genug Praxis während des Jahres bekommen. Die Menge der eigentlichen Praxiszeit ist optimal.

Gutes Studium, trotz schlechter Lehrpersonen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

War vom Studium sehr gut. Die Aussagen, welche Lehrpersonen gegenüber Studierenden tätigen sind nicht okay.
Es kann nicht sein, dass Lehrerinnen am Beginn des Studiums äußern "aus dir wird nie ein Lehrer".
Das ist erstens falsch und zweitens mehr als eine Frechheit. Die Inhalte sind okay aufgearbeitet.

Mehr als ein Lehrberuf

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium scheint für einige Ausenstehende ein „Spaziergang“ zu sein. In den letzten beiden Jahren, war es das jedoch nicht. Auch dieses Studium fordert harte harte Arbeit und viel Durchhaltevermögen. Ich habe gelernt, nicht auf die Aussagen derer zu hören, die den Lehrberuf als fast schon „lächerlich“ erachten. Ich habe gelernt organisiert zu sein und große Dinge zu schaffen. Aber vor allem habe ich gelernt, dass man nicht aufgeben darf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024