Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4038 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.6
Hanna , 02.07.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
3.4
Mia , 01.07.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Michèle , 06.05.2024 - Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Kunst in der Sonderpädagogik
Master of Education
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte und progressive Dozierende

Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zählt zu meinen Lieblingsbereichen im Studium Sonderpädagogik. Alle meiner bisherigen Dozierenden haben selbst viel Praxiserfahrung und verbinden wissenschaftliche Inhalte stets mit Praxisbezug. Dazu sind die Dozierenden auf pädagogischer Ebene sehr progressiv eingestellt. Der Förderschwerpunkt GE bietet also einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche mit dem Personenkreis, unterschiedliche Lebensbereiche sowie gesellschaftliche Zusammenhänge.

Mein Einziger Kritikpunkt war in diesem Semester der sehr häufige Ausfall der Veranstaltungen und teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Diskussionen

Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.4

Im Studium profitiere ich am allermeisten von Diskussionen, die wir über Begrifflichkeiten und Theorien führen. Dabei wird einem immer wieder bewusst, dass abelistische Denkweisen und Strukturen immer noch allgegenwärtig sind.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Dozent*innen am Lehrstuhl sehr kompetent und versiert sind.

Empfehlenswert

Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kann ich jedem ans Herz legen, der gerne mit Menschen/ Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung arbeitet.
Die Universität zu Köln bietet viele Kurse an und die jeweiligen Inhalte werden gut in den Veranstaltungen von den Dozenten/innen aufgearbeitet. Was ich mir von dem Studiengang noch wünschen würde, wäre eine bessere didaktische Vorbereitung, im Zusammenhang mit dem Förderschwerpunkt, für den Unterricht. Zudem würde ich mir im allgemeinen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansprechend und Praxisnah

Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Der Teilstudiengang Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist im Vergleich zu anderen Teilstudiengängen (im Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung) sehr praxisnah. Nicht nur die Thematiken, welche behandelt werden, sondern auch die Dozierenden sorgen für das praxisnahe Lernen. Schön und hilfreich ist, dass einige der Dozent*innen bereits in der Praxis tätig waren oder es noch sind.

  • 1
  • 5
  • 16
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024