Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Wege finden durch den Campusjungle
Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Köln ist womöglich der unorganisierteste Ort um Lehramt zu studieren. Durch den ganzen wechsel bei Klips und auch den Studien Ordnungen hat keiner mehr einen Überblick. Obwohl manche Lehrveranstaltungen interessant sind, ist es schwierig sie zu belegen Bzw. Den Kurs zu bekommen. Durch den verstreuten Campus ist es schwer Leute kennenzulernen. Die Gebäude der uni sind meist baufällig und nicht barrierefrei. Viel findet auch in umgebauten Wohnhäusern statt......Erfahrungsbericht weiterlesen
Entspannung vor dem wahren Leben
Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium war nur im geringen Anteil eine Vorbereitung auf den Lehrberuf. Die Frustrationstoleranz wurde von der Uni Köln jedoch ausreichend trainiert, weil nie etwas so geklappt hat, wie es vorhergesehen war. In dieser Leidesphase und dem ständigen Anstehen an zugehörigen Beschwerdestellen, konnte man aber wenigstens Freundschaften schließen, da geteiltes Leid, dann doch zusammengeschweißt hat.
Guter Überblick, aber manchmal zu grob
Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Oft ist es so, dass in den Lehrveranstaltungen relevante Themen nur angeschnitten werden. Dies geschieht in fast allen Lehrveranstaltungen aufgrund der Konzeption. Schöner wäre es wenn es spezifische Themen geben würde, wie z.B. Pflege, UK oder auch Gebärdenkurse.
Gute Vorbereitung
Sonderpädagogische Fachrichtung: FSP Geistige Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten des Studiengangs sind kompetent und vorbereitet den Studenten so interessant und durchdacht wie möglich einen Einblick in den Bereich der Sonderpädagogik zu gewährleisten. Theorie ist notwendig, jedoch gibt es genügend Gelegenheiten für praktische Projekte.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter