Breit gefächert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es gibt ein ziemlich großes Angebot an verschiedenen Kursen. Alle Sparten der deutschen Sprache werden abgedeckt. Schwerpunkte sind zb digitales Lernen und Deutsch als Zweit sprache. Die Daz und die Bls Prüfung sind Hürden im Studium, aber Händel bar.

Gute Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Generell mit den Inhalten in Deutsch habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ich mir auch meistens Seminare ausgesucht habe, die ich interessant finde. Etwas schlechter ist die Verteilung der Seminare und Vorlesungen in Deutsch. Da gab es schonmal ein Semester in dem ich nur eine Veranstaltung bekommen habe.

Umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mich sowohl mit der Literaturwissenschaft als auch mit der Sprachwissenschaft beschäftigen dprfen. So werden erst Grundlagen geschaffen, um im weiteren Verlauf differenzierter auf Schwerpunkte eingehen zu können. In jeden Teilbereich war die Themenauswahl dozent*innenabhängig. Es wechseln sich altbekannte Klassiker, wissenschaftlich fundierte Abhandlungen und historische Zusammenhänge ab. Man bekommt einen großzügigen Einblick in jeden Bereich und einem wird bewusst, welche Gebiete einem mehr oder weniger gut liegen, die Interessen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literaturverständnis

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man lernt viele Dinge neu dir in der Schule anders gelehrt wurden. Jedoch geben sich die Dozenten viel Mühe anhand Beispielen die neuen Dinge zu erklären und verständlich da zu stellen.
Man lernt das Lesen auch neu kennen, da man gerade bei dem Fach Deutsch mit viel Literatur zu tun hat.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024