Erfahrungen mit Deutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Während Corona hatten alle mit den Schwierigkeiten des Digitalen Lernens zu kämpfen und ich muss sagen, dass man solangsam keine Kraft mehr hat. Auch die Dozenten lassen sich meist anmerken, dass ihnen die Digitale Lehre keinen Spaß macht. Wir müssen uns die Inhalte selbst beibringen und diese werden meist sehr monoton per PowerPoint wiedergegeben. Anders war es in Präsenz. Die Dozenten motivierten einen viel mehr und man hat schon während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Völlig fremd für das Grundschulstudium

Leider ist Deutsch für alle Lehrämter gleich und daher wird nicht gefiltert :(
Die Inhalte haben gar nichts mit dem zu tun, was man den Kindern in der Grundschule beibringen soll. Die Dozenten setzen sehr viel Vorwissen voraus und erklären nur das Nötigste. Die Lektüre ist sehr viel im Vergleich zu anderen Veranstaltungen. Es war dieses Semester eher ein Selbststudium, da man sich die meisten Inhalte wirklich selbst beibringen musste....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, jedoch sehr trocken

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich finde das Fach Deutsch super interessant, jedoch finde ich die Inhalte manchmal ziemlich trocken und abstrakt (, was man von Deutsch ja tatsächlich nicht erwarten würde). Durch das Online-Studium ist es weniger abwechslungsreich und zum Teil langweilig. Ich hoffe und denke, dass das in Präsenz besser sein wird, vor allem weil man dann den direkten Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen hat.

Sehr interessanter und sinnvoller Inhalt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es ist sehr spannend mal in die Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft zu blicken und dadurch auch mal die Geschichte, die hinter der Deutsch Sprache liegt, zu betrachten. Außerdem ist es sehr interessant so vielfältige Veranstaltungen zu belegen und zu wählen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024