Es wird stark ausgesiebt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Gerade in den ersten Modulen wird stark ausgesiebt und es werden einem oft unnötige Steine in den Weg gelegt. Das war zumindest meine persönliche Erfahrung. Viele Seminare sind uneinheitlich gestaltet und es gibt am Ende eine Klausur für alle. Einige mündliche Prüfungen die ich nicht immer ganz fair empfunden habe weil es stark prüferabhängig ist wie bewertet wird.

Zu hohe Standards

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für ein Grundschulstudium sind die Lehrinhalte im Bachelor irrelevant. Bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das gelernte im Berufsalltag brauch werde, bzw. überhaupt anwenden kann. Mit dem Lehrinhalten könnte ich in die Forschung, Dozieren an einer Uni oder an eine weiterführende Schule gehen. Doch in der Grundschule kann ich damit nichts anfangen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich konnte mir nie etwas genaueres unter einem Germanistik Studium vorstellen und bin daraufhin „auf gut Glück“ an die Uni. Ich bin mittlerweile wirklich total begeistert und bin total froh mich dafür entschieden zu haben! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Irrelevanz

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind für das Lehren an einer Grundschule völlig irrelevant und veraltet. Praxisbezogenheit wäre hier das A und O der Studieninhalte, allerdings ist das Lehramtsstudium davon noch weit entfernt. Es mangelt an so vielen Ecken, dass man überhaupt nicht weiß wo man anfangen müsste um den Studiengang komplett umzukrämpeln.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024