Viel Stoff, macht aber Spaß!

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Viel Stoff, macht aber Spaß!
Aus dem Abi-Leistungskurs war ich die Stofffülle gewöhnt, aber das Studium hebt das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level. Nichtsdestotrotz macht das Lernen im Endeffekt Spaß und lohnt sich meistens ;)
Zu Beginn des Studiums könnte hier und da mehr auf das Unterrichten eingegangen werden, aber in späteren Semestern wird in einigen Kursen auf die Didaktik eingegangen.

Überwiegend Gut!

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Wie bei allem ist auch hier nicht alles Perfekt, aber es macht dennoch viel Spaß.
Ich war anfangs unsicher ob mein gewähltes Studium das Richtige ist und nachdem ich nun das erste Semester und die erste Klausurenphase hinter mir habe kann ich definitiv sagen, Ja! Die Uni ist top ausgestattet, gut organisiert und immer erreichbar.

Inhalte haben kaum etwas mit dem Schulstoff zu tun

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Klar, wenn man Lehrer/in werden möchte, muss man das Studium eben durchziehen. Nichts desto trotz hat das Studium nicht viel mit der Schule zu tun. Vieles, gerade Dinge die in der Schule wirklich wichtig sind - lernt man erst bei den intensiveren Kontakten mit der Schule/anderen Lehrern und Schülern. Gerade jetzt - zu Coronazeiten - ist das Studium einfach Kräftezehrend und macht weniger Spaß. Aber wie gesagt - was muss,...Erfahrungsbericht weiterlesen

It's science

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist gut durchdacht, indem man in den ersten Semestern Grundlagen lernt und in den fortschreitenden Didaktik. Auf diese Weise lernt man, wie es möglich das erworbene Wissen anzuwenden und in guten Unterricht zu verpacken. Die Uni Potsdam hat einen großen Science Campus und viele Dozierende mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was die Vorlesungen sehr umfangreich macht. Für die Vorlesungen gibt es auch häufig unterstützende Kurse in denen man mit TutorInnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024