Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FH Münster

Dringend reformieren

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich studiere sowohl an der FH als auch an der Uni. Das Lehramtsstudium ist in seiner Form, wie es aktuell existiert, sehr veraltet. Vorallem die Bildungswissenschaften an der Uni könnten sich noch etwas den aktuellen Entwicklungen im Schul- und Unterrichtswesen anpassen. Die Inhalte sind nicht für die berufliche Praxis zu gebrauchen und total realitätsfern. Ich habe das Gefühl, man wird zu Fachidioten ausgebildet, anstatt zu pädagogischen Fachkräften. Die bildungswissenschaftliche Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr erwartet

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Kompetente Dozenten und an sich auch gute Lehrveranstaltungen aber die Organisation der Universität lässt sich sehr zu wünschen übrig (ZFL braucht mehr Rechte an der Uni). Germanistik sehr zu empfehlen. Bibliotheken leider immer komplett überfüllt , dass man fast keine Chance hat wenn man noch an dem selben Tag Uni hat.

Interessante und nützliche Inhalte

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Insgesamt finde ich den Studiengang sehr interessant und wird mir auch im Berufsleben helfen. Außerdem befahl gefallen mir auch die anderen Fächer sehr gut, die man für ein Lehramtsstudium benötigt. Wobei dort nicht immer alle Inhalte für das Berufsleben später so notwendig sind. Ich würde mich über noch mehr Didaktik im Studium freuen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

In diesem Studium lernt man sehr viel Theorie. Man lernt sowohl in beiden Unterrichtsfächern als auch in Bildungswissenschaften sehr viele theoretische Inhalte. Jedoch wird auf die praktische Ausbildung im Bachelor noch nicht so viel Wert gelegt. Es gibt nur 2 Praktika, die insgesamt 10 Wochen gehen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024