Intensive Inhalte - zu detailliert für die Schule

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind vor allem in Mathe sehr schwer sodass ich nicht den Schulbezug sehe. So etwas unterrichtet man in der Schule nicht, sodass ich nicht finde, dass man es in der Uni lernen muss. Ansonsten finde ich die Uni Wuppertal sehr gut. Ich mag auch die Bibliothek.

Wenig Praxisbezug

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium hat sehr wenig Bezug zur eigentlichen Praxis, da anstatt eines Bachelor of Education, ein Bachelor of Arts angestrebt wird. So habe ich nun im 6. Semester erst ein Didaktik Seminar besucht und ein Praktikum gemacht. Ansonsten haben die Seminar-Inhalte eher weniger Bezug zum eigentlichen Unterrichten.

Intensive Auseinandersetzung mit den Fächern

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A.) Lehramt

Ich habe viel intensives Wissen über die Fächer erhalten, wie zum Beispiel auch ein tieferen Einblick in Sprachwissenschaften. Ich habe Literatur Veranstaltungen belegt, die sehr Input reich und produktiv waren. Zusätzlich habe ich viele Philosoph*innen genau kennen gelernt und verschwiegenen Ströme behandelt.

Sehr interessanter Studiengang

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A.) Lehramt

Ich studiere Chemie und Philosophie für die SEK 2. in Chemie lernt man nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis und die damit verbundene Didaktik. Für den späteren Lehrberuf fühle ich mich gut vorbereitet und bin froh, so gute Dozenten*innen während meines Studiums zu haben. Oft sieht es auch schwerer aus als es ist.
In Philosophie gibt es viele Möglichkeiten, ganz nach seinen Interessen zu wählen und so das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024