Intensiv, spannend, zeitaufwendig, begeisternd!

Medizin (Staatsexamen)

Sehr interessant und wenn man sich gut den menschlichen Körper begeistert und eine soziale Ader mitbringt, dann kann man auch mal darüber hinwegsehen, dass man viel Zeit mit Lernen verbringen muss. Besonders ab dem 5. Semester, wenn man praktische Dinge lernt, macht es super viel Spaß!

Weniger ist mehr!

Sonderpädagogik (B.A.)

Eigentlich dachte ich vor dem Studium ich würde vieles lernen, das ich später nie wieder brauchen würde. Deswegen war ich super überrascht, dass wirklich nichts dabei ist (zumindest bisher) das total langweilig oder aus dem Kontext gerissen und nur theoretisch ist. Ich habe viele Dinge gelernt von denen ich glaube, dass ich sie tatsächlich im Berufsleben anwenden werde. Der Studiengang ist allerdings sehr auf Lehrämtler fixiert, was manchmal echt anstrengend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Richtig anstrengend, oft auch bis an die Grenzen, scheint auch oft mal richtig unfair, aber wer drsnbleibt und nicht aufgibt, der bekommt auch seinen Abschluss !!!
Also auf jeden Fall durchziehen, ein dickes Fell wachsen lassen und alles auch Hobbys und Freunde in anderen Studiegängen suchen Un mal was anderes zu sehen!!!

Jeder Zeit wieder, Einschränkungen gibt es überall

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, besonders die der Didaktikfächer, sind im späteren Berufsleben nicht anwendbar! Hier sollten die Seminare angepasst werden!
Auch die Organisation der Uni ist teilweise fragwürdig. Hier wäre bspw. das Anmelden für Veranstaltungen und Klausuren zu nennen! Mal muss man sich anmelden, mal nicht und dann kommen die unzähligen unterschiedlichen Anmeldezeiträume hinzu!

In dieses Ranking fließen 2.174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024