So hart wie alle sagen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Es ist ja allgemein bekannt, dass Medizin mit der schwerste Studiengang überhaupt ist. Und genau das hat sich schnell bestätigt. Das Lernpensum ist immens, wenn man nur bestehen möchte. Allerdings ist die Studentenzahl in Ulm deutlich übersichtlicher als in vielen anderen Unis und somit auch das Lernklima besser. Insgesamt ist die Uni sehr sehr gut ausgestattet und es wird versucht viel an die Studenten weiterzugeben. Die meisten Dozenten sind am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Freizeitloses Studium mit Leib und Seele!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich liebe dieses Studium. Ich finde man hat eine Menge zu lernen innerhalb kürzester Zeit, aber trotz alle dem mag ich das Studium. Und ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch auf dieser Welt Medizin studieren kann, wenn er logisches Denkvermögen und Auswendiglernen kann. Mehr als das braucht man im Studium nicht. Im richtigen Berufsleben als Arzt sind soziale Kompetenzen jedoch unheimlich wichtig, was vielen leider fehlt.

Angebote top, Organisation flop

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Organisation lässt oft ziemlich zu wünschen übrig. Stundenpläne werden spät online gestellt und Klausurpläne noch viel Später. Dadurch wird einem die Planung der Famulaturen erschwert. Positiv sind die zusätzlichen Angebote: Skills Labs ets. die VL könnten häufiger noch aufgezeichnet werden und online gestellt werden. Momentan wir beim Studienverlauf ziemlich viel umstrukturiert... durchwegs positive Änderungen, außer in der Vorklinik.

Abwechslungsreicher Studiengang mit kleinem ABER

Wirtschaftschemie (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftschemie Bachelor an der Uni Ulm besticht mit einem breit gefächerten Inhaltsspektrum der Wirtschaft sowie der Chemie. Dies ist für das spätere Berufsleben und -Spektrum sicherlich von Vorteil. Jedoch sind beide Fächer, auch Ergänzungsfächer wie Mathematik und Physik, nicht optimal aufeinander abgestimmt. Das führt trotz guter Dozenten und Vorlesungen oftmals dazu, dass man Wissenslücken selbst schließen muss und den selbst erlernten Stoff ein Semester später erst in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 810 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.783 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024