Deutsch ist meine Fremdsprache

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere derzeit im zweiten Semester Rechtswissenschaft (Staatsexamen) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ich bin nicht Muttersprachler bzw. Deutsch ist meine Fremdsprache. Die deutsche Rechtssprache ist wirklich hart, jedoch sind die Dozenten immer ganz gern und freundlich hilfsbereit.

Anspruchsvoll, aber mit genügend Fleiß zu schaffen

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni Tübingen erwartet viel von den Studenten, es wird aber auch viel Geboten. Teilweise finde ich, dass sie versuchen, zu viele extra Dinge anzubieten, was dazu führt, dass man noch viel mehr lernen muss und an anderen Stellen einbüßt. Dadurch wird das Lernen viel oberflächlicher. Dennoch ist alles mit genügend Fleiß gut zu schaffen.

Shakespeare, Hollywood und Creative Writing

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Absolut richtige Entscheidung! Das Beste ist wirklich das vielfältige Angebot der Studieninhalte. Im Lehramtsstudiengang werden Literatur, Sprachwissenschaft, Kultur, Sprachwissenschaft, Akademisches Englisch, und Didaktik gelehrt. Also die ganze Bandbreite an Englisch. Veranstaltungsthemen im Literatur und Kulturbereich reichen von kreativem Schreiben über Shakespeare bis hin zur Evolution des Hollywood Kinos. Manche Einführungskurse können zwar trocken sein, aber spätestens in den Fortgeschrittenenkursen gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten um auch persönlichen Interessen nachzugehen. Da findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breite Aufstellung mit Fokus AI

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

Man muss aus verschiedenen Bereichen der Informatik Veranstaltungen aus verschiedenen Modulen besuchen. So dass man entsprechend Erfahrung im Bereich praktische Informatik, Theorie, technische Informatik sammelt. Man kann auch in andere Bereiche der technischen Fakultät reinschauen und Vorlesungen aus dem Bereich Medizininformatik oder Bioinformatik, was für viele sehr interessant sein kann.
Das Angebot ist sehr breit. Im Bereich AI wird es stetig ausgebaut und durch die Cyber Valley Initiative ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024