Gut aber erstes Semester ist sehr viel

Medizin (Staatsexamen)

In ersten Semester wird man von den Naturwissenschaften fast überrollt.
Die anatomie als Vorbereitung auf den Präpkurs ist jedoch sehr anschaulich und die mündliche Prüfung am Ende des Semesters ist wenn man zumindest ein wenig gelebrt hat sehr gut machbar, ebenso die Klausuren in den Naturwissenschaften ( wenn man mit Altklausuren übt)

Anspruchsvoll aber machbar

Informatik (B.Sc.)

Vorlesungen wie Mathe1 oder technische Informatik sind zu Beginn des Studiums anspruchsvoll aber machbar.

Dozenten gibt es, wie überall, sehr gute und engagierte, aber auch Dozenten die überhaupt keine Lust haben auf Lehre.

Zu den Vorlesungen muss man sich nicht anmelden. Daher kommt man in jede Wunschvorlesung rein. Meist muss man 50%-75% in den wöchentlichen Übungsblättern für die Klausurzulassung erreichen.

Insgesamt verbringt man circa die Hälfte des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Philosophie (B.A.)

Im ersten Semester waren die Inhalte wirklich sehr spannend. Ich bin super zufrieden mit der Wahl meines Studiums, allerdings hatte ich jede Veranstaltung online, was natürlich zur Folge hat, dass ich das Leben an der Uni nicht beurteilen kann. Ich hoffe auf mehr Präsenz im nächsten Semester.

Master lieber vermeiden

International Economics (M.Sc.)

Den Master kann man wirklich nicht mit guten Gewissen weiterempfehlen. Die Dozenten geben sich teilweise nicht im geringsten Mühe den Inhalt auch nur ansatzweise zu erklären. Sich fortgeschrittene Plfichmodule mit 9 ECTS selbst beizubringen resultiert darin dass man sich praktisch in dem Semester nur noch darauf konzentrieren kann. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich den Master in Regelstudienzeit zu schaffen und es macht auch einfach keinen Spaß! In den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024