Selbstfindung in Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da das Studium gibt und gar nicht auf das Lehrsystem der Schule aufbaut, hab ich gelernt voraus zu planen, mir meinen Tag einzuteilen und allgemein selbstständiger zu werden und Struktur in meinen Alltag zu bringen. Man muss sich für Jura begeistern lassen.

Sehr spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die meisten Vorlesungen empfinde ich als sehr spannend gestaltet. Durch die Teilnahme an den Fallbesprechungen zu allen Rechtsgebieten kann man das Gelernte direkt umsetzten und vertiefen. Da diese in kleinen Gruppen stattfinden, kann auf individuelle Fragen und Probleme viel besser eingegangen werden als in den Vorlesungen.

Gar nicht so einfach

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Die Einführungsvorlesungen sind gut zu meistern und noch relativ relevant für uns Lehrämtler. Später kommen jedoch auch schwerere Vorlesungen dazu, welche ich nicht unbedingt als notwendig empfinde im Lehramtsstudium. Die Dozenten sind größtenteils wirklich super und Experten in ihrem Gebiet.
Die Uni Tübingen hat sehr viele verschiedene Bibliotheken, man findet alles. Zusätzlich bietet sie einen tollen Ort zum Lernen.

Von Dozenten abhängig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe vom ersten Semester ab die Erfahrung gemacht, dass die Inhalte die Vermittelt werden sollen sehr Dozenten abhängig sind.
Dies ist aber eher neutral zu betrachten. Wie bei Lehrbüchern auch gibt es Erklärungen die einprägender sind wie die anderen.
Hervorzuheben ist aber die Offenheit für Fragen, die mir bis heute von jedem Dozent entgegengebracht wurde.

In dieses Ranking fließen 2.305 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024