Strukturiert und gut begleitet.

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium in Tübingen ist sehr strukturiert aufgebaut. Jedes Fach ist gut abgegrenzt, was ich persönlich sehr schön finde. Es gibt viele Tutorien, in denen von älteren Semestern oder Assistenten die Stoffe nochmal durchgegangen werden und Fragen geklärt werden.
Zudem bietet die Stadt sehr viel Freizeitangebote und hat eine tolle Lebensqualität!

Zwischen Cicero und Dante

Latein (B.Ed.) Lehramt

Im kleinen Seminar mit familiärer Atmosphäre, sind all jene gut aufgehoben, die sich für Sprachen, neue und alte, sowie logische Zusammenhänge, Sprachwissenschaften und Literaturen interessieren.
Wie es sich für die Klassische Philologie gehört, besteht das Studium aber nicht nur aus über Texten grübeln, sondern auch aus theoretischen Inhalten zu Rechtsgeschichte, Demokratieentwicklung, Sportgeschichte und Mythologie.
Auch Besuch vor Ort, bei Exkursionen nach Italien, Griechenland, Rumänien und überall wo die Römer und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein wenig mehr Praxis wäre gut, zu viel Rhetorik

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere im 4. semester Medienwissenschaften. Ich habe jetzt schon die zweite Vorlesung mit sehr vielen Rheotrik -Inhalten, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich hätte mich gefreut, wenn es mehr in die Tiefe von den einzelnen Medien wie Film, Printmedien oder Auditive Medien gehen würde und nicht so sehr wissenschaftlich ist.
Das gleichen die Lehrredaktionen jedoch wieder aus, da hat man aber auch nur pro Semester einen Kurs ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert, anspruchsvoll

Psychologie (M.Sc.)

Wer seine Zukunft in der Forschung sieht oder eine Dissertation anstrebt ist hier goldrichtig. Hauptaugenmerk liegt auf der tiefgreifenderen methodischen Ausbildung, auf weitere universitätsinterne Arbeit wird man wirklich top vorbereitet. Wer eher anwendungsorientierte Inhalte sucht, könnte enttäuscht werden, kann aber immerhin einige Seminare wählen - völlig verkehrt ist man hier in diesem Fall also auch nicht. Das beste an der Uni? Die Stadt :)

In dieses Ranking fließen 2.304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024