Studieren zwischen zwei Städten

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Medizintechnik der Uni Tübingen findet zu 60 % auch an der Uni Stuttgart statt. Das heißt man pendelt mindestens zweimal pro Woche zwischen beiden Städten. Dafür lohnt es sich Fahrgemeinschaften mit Mitstudierenden zu organisieren. Die Inhalte des Studiengangs decken ein breites Feld der Medizintechnik ab, gehen aber dafür nicht ganz so tief ins Detail. Nach dem durchaus Mathe-lastigen Grundstudium ( 4 Semester) kann man sich in Wahlfächern in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll aber total interessant!

Bioinformatik (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 5. Semester und es macht mit total Spaß, ich könnte mir mittlerweile nichts anderes mehr vorstellen.
Die Dozenten und Professoren sind wirklich sehr kompetent, wenn auch manchmal etwas unorganisiert, was das Ganze dann nochmals anstrengender für die Studenten macht.

Breitgefächerter Studiengang

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Ich habe den Schwerpunkt Soziale Arbeit im 2. Semester gewählt. Es gibt einen guten Mix aus Wahl- und Pflichtbereichen, das gefällt mir ganz gut. Habe bisher hauptsächlich online studiert und die Organisation ist top! Natürlich fehlt hier etwas der Austausch mit den anderen Studierenden.

Sehr empfehlenswert

Mikrobiologie (M.Sc.)

Macht auf alle Fälle sehr Spaß und man lernt viel. Durch das Block System kann man flexibel Module wählen oder einfach Mal einen Monat Pause einlegen. Die Organisation des Großpraktikums könnte besser sein aber das hat sich wohl im Jahrgang nach mir schon verbessert. Inhaltlich wäre definitiv wünschenswert, dass es auch Module zur Lebensmittelmikrobiologie gibt, da dies ein wichtiger Teil der Mikrobiologie ist.

In dieses Ranking fließen 2.294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024