Für Deutsch-Interessierte zu empfehlen!

Germanistik (B.A.)

Literatur und Sprachwissenschaften werden an unserer Uni sehr gut vermittelt. Das Lernen und Selbststudium kommt nicht zu kurz, Studienleistungen sind in angemessenem Rahmen zu bearbeiten. Die Dozent*innen sind kompetent und freundlich, ebenso die Kommiliton*innen. Der Studiengang ist empfehlenswert für alle, die sich für deutsche Sprache und Literatur interessieren.

Du musst vor Augen haben, warum du das tust

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Es ist ein Lehramtsstudiengang, jedoch wird nicht gelehrt, wie Grammatik oder andere Themen vermittelt werden können. Die Kurse sind sehr schulfern & Spaß sieht anders aus. Ich habe immer vor Augen, dass ich Spanisch mal unterrichten darf. Sonst hätte ich schon längst abgebrochen. Überlegt es euch also gut!

Studiere aktuell im 6. semester

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Interessante Fächer, sehr auf Forschung fokussiert, Schwerpunkt vor allem auf umweltphysik und Umweltchemie, aber an sich ein sehr breites Spektrum an Naturwissenschaften und ihre Methoden. Sehr Modernes Institut mit vielen verschiedenen Arbeitsgruppen, interessanten Projekten und vielseitigen Kooperationen.

Flexibler als B.A., potentielles Chaos

Geschichtswissenschaft (M.A.)

Ich nahm die Lehrveranstaltungen und Inhalte in Tübingen immer als interessant und vielseitig war. Daher blieb ich nach meinem B.A. in der Uni für den M.A. Spricht für sich. ;) Der Studienverlauf ist für den Master sehr flexibel gestaltet mit relativ hoher Gestaltungsfreiheit (mehr als im B.A.). Unterschiedliche Profillinien ermöglichen eine vielseitige Vertiefung bzw. Professionalisierung (Digital Humanities, Museumskunde, Public History etc.). Zum Teil ermöglicht das einen praxisnahen/berufsorientierten Ansatz für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024