Jeden Tag muss ein Schritt zum Ziel sein

Medizin (Staatsexamen)

Medizin kann man, ja, nicht einfach lernen. Es geht wirklich darum, dass man jeden Tag ein bisschen von der unendlichen Menge an Information wegkriegt, sodass man im Endeffekt die größen Hürden des Studium nimmt. Die Dozierenden helfen enorm im Lernprozess, was sehr, sehr willkommen ist, da die Organisation der Veranstaltungen große Mangel aufweist.

Spannendes Studium mit mangelhafter Darstellung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Inhalte des Studiums sind super spannend, die Darstellung und Vermittlung der Inhalte durch die Dozierenden ist jedoch eher schlecht.

Oft wird nur oberflächlich erklärt und teils werden ganze Themen zum Selbststudium ohne Besprechung gegeben.

An anderen Unis läuft dies deutlich besser. Auch die digitale Lehre ist eher unterdurchschnittlich. Die Vorlesungen sind meist nur Podcasts mit schlechter Audioqualität und zu lauten Hintergrundgeräuschen.

Den Studiengang kann ich weiterempfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Überraschung

Allgemeine Rhetorik (B.A.)

Nach einer sehr spontanen Entscheidung doch zu studieren und diesen Studiengang zu wählen, war ich sehr überrascht über die vielseitigen und interdisziplinären Inhalte des Studiengangs. Immer wieder habe ich eine neue Richtung oder einen neuen Zusammenhang kennengelernt der meinen Horizont erweitert hat. Mit einem Bachelor in Rhetorik, qualifizieren ich mich für nahezu jeden Job der auf Kommunikation aufbaut.

Absolut empfehlenswert

Psychologie (B.Sc.)

In meinem bisherigen Studienverlauf konnte ich bereits viele verschiedene Sichtweisen kennenlernen, wie der Mensch so funktioniert und was ihn treibt.
Sei es auf ganz alltagsnaher Ebene, wie in der Sozialpsychologie, auf einer sehr spezifischen Ebene, wie in der biologischen Psychologie, oder auf einer mittleren Ebene, wie der allgemeinen Psychologie.
Psychologie ist ein facettenreiches Studium, das bestimmt jeder ein Stück weit für sich gewinnen kann, wenn man grundsätzlich daran interessiert ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024