Studieren auch ohne Vorlesungen

Medizin (Staatsexamen)

An der Uni Tübingen kann man sich v.a. in den ersten Semester die Vorlesungen sparen. Stupide das Lehrbuch durcharbeiten führt zu ebenso gutem Erfolg. Je nach Fach finden sich leider mal mehr, mal weniger kompetente Dozenten. Insgesamt ist aber die Betreuung wirklich gut. V.a. im klinischen Studienabschnitt werden die oft sehr unsinnigen Seminare und Praktika der Vorklinik wieder wett gemacht. Hier lohnen sich dann auch die Vorlesungen.
Die klinische Ausstattung ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium, sehr vielseitig

Sportwissenschaft – Sportmanagement (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant. Leider gibt es einige Seminare die einem gar nichts bringen und einfach abgesessen werden müssen. Dazu kommen eine Menge Hausarbeiten deren Sinn ich nicht nachvollziehen kann.
Insgesamt macht das Studium aber Spass und ist von der Schwierigkeit her zu schaffen.
Ich kann es weiterempfehlen.

Positive und negative Erfahrungen

Kunstgeschichte (B.A.)

jede Art von Erfahrung bringt einen weiter im Leben. So ist mir das stressige WS POSITIV aufgefallen da ich viel zu tun hatte und das Sommersemester im Nachhinein NEGATIV aufgefallen,weil wir durch die häufigen Feiertage eine Lockerheit im semesterplan hatten, die im Moment vielleicht angenehm war, später wurde mir aber bewusst das mein Lernerfolg ziemlich niedrig war.

Interessant und nah am Leben!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist gar nicht so "trocken" wie man denken mag. Die ganzen Themen und Sachverhalte sind sehr lebensnah, weshalb ich das Fach sehr interessant finde. Leider finden das viele andere auch, weshalb die NCs meistens im 1er bis 2er Bereich liegen... Das erste Semester zumindest ist daher auch extrem voll und unübersichtlich. Danach wird es aufgrund der "Abbrecher" aber besser. Das Fach ist anspruchsvoll aber durchaus zu meistern, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.322 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.866 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024