Sehr aufwändig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf und die Vielzahl an verschiedenen Leistungen, Lehrveranstaltungen, Fächern und vor allem die Erziehungswissenschaften sind sehr aufwändig und anspruchsvoll. Praktika sind wichtig, aber in 7 Semestern Regelstudienzeit schwer zu bewältigen. Durch die ganzen Zusatzqualifikationen usw. ist es nicht einfacher. Außerdem schwankt der Anspruch zwischen verschiedenen Didaktikkombinationen erheblich (vgl. Englisch - Geschichte).

Leider viele Referate und Hausarbeiten!

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Leider entspricht die Art der Leistungsnachweise nicht unbedingt meinen Präferenzen. In den Vorlesungen wird natürlich eine Klausur geschrieben, in den Seminaren muss man aber in der Regel Referate halten und darüber dann teilweise auch eine Klausur schreiben. Meine Meinung ist, dass "Frontalunterricht" durch einen Dozenten oder auch Diskussionen effektiver sind. Ansonsten ist aber alles gut machbar und auch mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium, mit nur kleinen Mängeln

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Englisch-Kurse an der Universität Regensburg sind sehr anspruchsvoll, was bei der Vorbereitung auf das Staatsexamen sehr hilfreich ist. Ein Großteil der Dozenten sind außerdem Muttersprachler, was bei der Entwicklung der Sprachkompetenz helfen kann. Auch der Studienverlauf ist gut durchdacht und macht Sinn. Allein ist es teilweise schwierig, in die Kurse zu kommen, da die Plätze teilweise nicht ausreichen. Auch der Anmeldevorgang ist ziemlich kompliziert. Die Lernmittel die eingesetzt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diskutieren können trotz Theorie & Platzmangel ;)

Psychologie (B.Sc.)

Der Psychologie-Bachelor in Regensburg ist meiner Ansicht nach gut in der angedachten Regelstudienzeit zu bewältigen, so dass auch noch Zeit für Praktikums- oder Auslandssemester bleibt. Die Dozenten machen die - leider meist doch recht trockenen Studieninhalte - soweit möglich anschaulich und interessant verständlich und lassen Raum zur Diskussion. Der Anspruch ist auf einem guten Niveau, die teilweise fächerübergreifenden Inhalte werden gut in den bisherigen Wissensstand eingebettet.
Leider gibt's derzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024