Im ersten Semester

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gerade das erste Semester hinter mir und studiere dazu noch Mathe. Während ich in Mathe bisher nur einfache Vorlesungen hatte, ist Physik umso schwerer. Die Lücke zwischen Schule und Studium ist einfach verdammt groß und es ist schwer, mitzukommen. Es soll auch dem Bachelor sehr nahe kommen, nur die Aufgaben seien einfacher. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. Tutoren sind sehr engagiert und der Dozent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ersti-Eindrücke

Deutsche Philologie (B.A.)

Es ist für mich als Ersti natürlich eine starke Umstellung zur Schule, aber alles in allem habe ich mich schnell eingefunden. Bei einigen Dozenten habe ich das Gefühl, dass sie wirklich wollen, dass man gut ist, doch bei anderen eher gar nicht. Einigen ist es ziemlich egal was man macht und welche Probleme man hat. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise etwas unverständlich. Einige Dinge wären viel einfacher zu erklären, aber warum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschulstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Grundschulstudium nicht in einer Uni sondern in einer FH statt finden, da die Inhalte viel zu theoretisch sind und zu 80% nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben. Beispielsweise ist das Hauptfach in Bayern ein totaler Blödsinn. Was soll ich Kindern in der Grundschule über Biedermeier oder grafische Variation beibringen?!
Aber die Praktika sind gut und insgesamt macht das Studium schon Spaß.

Die Übungen sind besser als die Lehrveranstaltung

Informationswissenschaft (M.A.)

Ich studiere Informationswissenschaft und Medieninformatik. Die Veranstaltungen selber sind eher langweilig, besonders wichtig sind aber die Übungen. Besonders bei Informationswissenschaft sind die Übungen der Veranstaltungen viel interessanter und man lernt innerhalb einer Stunde alles was man wissen muss.

In dieses Ranking fließen 2.435 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024