Seite 1926 von 1936

Eine sehr schwere, aber gefragte Uni

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinander aufgebaut. Jedoch ist es sehr schwierig eine gute Note zu schreiben. Gerade in den sehr mathematischen Fächern gehört man mit einer 3 noch zu den besten 30%.
Die Dozenten vermitteln gerade in den Grundlagenfächern den Inhalt auf sehr hohem Niveau, was ziemlich viel Aufwand in Form von Vor- und Nacharbeitung bedeutet.
Das Niveau ist im Vergleich zu anderen Unis sehr hoch, was natürlich einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motovierte Professoren, wunderschöne Stadt

Medizin (Staatsexamen)

Die meisten meiner Professoren, die ich bisher hatte, waren sehr kompetent und motiviert. Münster als Stadt ist wunderschön, allerdings keine Campusuni, sodass man wenig Kontakt zu Studenten anderer Fachbereiche hat (zumindest während der Uni :).
Einige Vorlesungen sind gut, andere zu umfangreich/kompliziert, sodass sie mehr verwirren als helfen.
Kurse werden zentral gebucht, sodass man immer einen Platz für die jeweils anstehenden Veranstaltungen hat, was sehr angenehm ist.

Alltagsumstellung

Musikwissenschaft (Bachelor)

Wer Probleme damit hat, aufgrund von zusätzlichen (notwendigen) Finanzeinnahmequellen neben dem Studium teilweise knapp 20 Std. täglich unterwegs zu sein, sollte es sich vielleicht noch einmal gut überlegen.
Dennoch ist es einer der bereicherndsten, anstrengendsten aber schönsten Abschnitte meines bisherigen Lebens!

Nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe.

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider mehr stumpfes Auswendiglernen und Formelabfragen statt wissenschaftlicher Arbeit.
Sehr viel Bürokratie an der Uni und schlechte Kommunikation von Prüfungsordnungsänderungen. Wer im Sommersemester anfängt, ist außerdem immer benachteiligt durch die Organisation des Studiums.
Vereinzelt gute Dozenten, die den Lehrauftrag verstanden haben, aber auch viele negative Beispiele. Abhängig vom Dozenten haben dieselben Klausuren in einem Semester 60% Durchfallquote und im nächsten einen 2,0-Schnitt - wo bleibt da die Vergleichbarkeit?
Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.742 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024