Chaotisch aber sehr interessant

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Mein Studiengang ist leider nicht wirklich gut organisiert, oft weiß der eine nicht was der andere tut. Gerade im Bereich Niederlandistik kam es zu viel Verwirrung und einiges war unklar. Dadurch das man sich den Stundenplan selbst bauen kann, macht man gerade am Anfang so manche Fehler in dem man Sachen belegt die eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt gedacht sind. Es ist oft schwer durchzublicken wie man jetzt am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber Kunst oder Medien oder Musik?!

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

Durch meinen Studiengang habe ich die Möglichkeit bekommen in drei unterschiedliche Geisteswissenschaften einblick zu erhalten und so ein breites Allgemeinwissen in den Gebieten zu bekommen.
Die hohe Anzahl an Pflichtseminaren ermöglich es jedoch nicht spezielle interessen weiter zu vertiefen.
Auch die unterschiedliche Organisation der einzelnen Fachbereiche erschwert, besonders im ersten Semester, die Orientierung.

Ständig unter Druck...

Chemie (B.Sc.)

...während dem Semester keine Freizeit, ohne Bafög nicht möglich da so gut wie keine Zeit bleibt neben Praktikas, Protokollen schreiben und Vorlesungen. Seit dem neuen Bachlor haben sich die Studienbedingungen noch verschlechtert. Trotzdem ist es ein hochinteressanter und fazinierender Studiengang sonst würde ich nicht weiter mache. Denn grade die Zeitraubenden praktikas in den chemischen Fächern sind super spannend und lehreich zugleich und man bekommt einen Einblick in das Laborleben. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wahrscheinlich die beste Zeit meines Lebens

Informatik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen haben einen hohen Anspruch und sind gut organisiert, auch wenn es im Masterstudiengang vergleichsweise weniger Auswahl gibt, als an den Unis mit größeren Informatikfakultäten wie z.B. in TU Berlin, TU München oder auch TU Darmstadt. Lehrveranstaltungen sind bis auf die Anfängerveranstaltungen angenehm klein und es besteht ein guter Kontakt zu den Dozenten. Zu dem ist Marburg eine wunderschöne Universitätsstadt mit einem aktiven Studentenleben. Auch wenn der Fachbereich Informatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.795 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst