Das Richtige!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Der Aufbau des Zahnmedizin-Studiums variiert von Uni zu Uni. In Leipzig bekommt man schon in niedrigen Semestern den Eindruck "fast ein Arzt zu sein". Das motiviert!
Außerdem finden etliche praktische Kurse statt, die Studenten sehen schnell , ob sie den richtige Studiengang gewählt haben.
Die Vorlesungen und Seminare sind größtenteils gut organisiert und lehrreich. Der Anspruch ist meiner Meinung eher hoch, aber wenn man wir loch (Zahn-)Arzt werden will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leichter Einstieg in anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich selbst hatte einen sehr entspannten Start ins Studium. Die Anmeldung, Bewerbung und Einschreibung verliefen reibungslos. Positiv ist vor allem, dass (abgesehen von Dokumenten wie Abiturzeugnis) alles, von Bewerbung bis Einschriebung in AGs und Sprachkurse, online abgewickelt werden kann. Ich selbst habe auch alle gewünschten Seminare belegen können. Trotz des großen Studienganges finde ich immer einen Sitzplatz im Hörsaal. Von den Dozenten war ich positiv überrascht, da sie alles versuchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wandel zur Besserung

Pharmazie (Staatsexamen)

Viele Lehrveranstaltungen in Leipzig sind sehr gut. Andere lassen jedoch zu wünschen übrig. Dadurch entstehen Defizitie die nicht so schnell aufgeholt werden können. Des weiteren sind viele Labore relativ schlecht oder mit zu wenig Material ausgestattet, was Praktika unnötig stressig gestaltet. Jedoch muss auch gesagt werden, dass besonders seit letztem Jahr versucht wird die Defizite aufzuholen und angestrebt wird Lehrveranstaltungen zu verbessern, was auch schon gelang. Dafür werden auch wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verdammt viel zu lernen...

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Lehrveranstaltungen sind je nach Dozent mehr oder weniger anspruchsvoll bzw. spannend. Die Dozenten sind auf ihrem jeweiligem Gebiet sehr kompetent und nahezu allwissend. ;) Außer zu Beginn eines Semesters sind immer ausreichend Plätze im Hörsaal vorhanden. In der Bibo kann es auch schon mal eng zugehen, wenn alle eine Hausarbeit zu schreiben haben.

In dieses Ranking fließen 2.456 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024