Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich zufrieden bin

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere lehramt an grundschulen mit den fächern mathematik, deutsch und englisch. das erziehungswissenschaftliche kernstudium ist an sich sehr interessant und hilfreich für den späteren beruf. deutsch finde ich sehr angemessen im anspruch. man lernt viel interessantes auf akzeptablem niveau. mathematik und englisch hingegen sind vom anspruch schon ziemlich hoch. manchmal ist es anstrengend, im studium hinterherzukommen, vor allem wenn man nebenbei arbeiten muss. grundsätzlich herrscht an der uni eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ist einfach das Beste!

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Auch wenn die Prüfungsphase immer anstrengend und echt unschön ist, so ist der Rest des Studentenlebens um so besser! Die Lehrveranstaltungen sind meistens okay. Oftmals lohnt es sich aber auch kaum da man im Selbstudium erfolgreicher ist als wenn man sich in die vl setzt. Die Dozenten wissen zwar wo von sie reden aber oftmals fehlt die Verbindung zu den Studierenden und die Vermittlung misslingt. Der Studienverlauf ist zwar durchdacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht am Hauptcampus

Informatik (B.Sc.)

Sehr familiäres Umfeld, die Dozenten sind seht nett und meistens sehr um den Fortschritt der Studenten bemüht. Leider sind die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik nicht am Hauptcampus. Dadurch fehlt das Campusflair.
Durch die geringe Anzahl an Studienanfängern ist das Umfeld sehr familiär. Man kennt sich untereinander.

Unnötiges Schwermachen des Studiums

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium ist anspruchsvoll und teilweise zu schwer für viele Studenten. Einige Dozenten sagen sogar direkt heraus, dass viele Studenten bei ihren Prüfungen durchfallen sollen, damit nur die Besten durchkommen. Finde ich persönlich sehr schade und demotivierend. Es gibt auch teilweise Überschneidungen bei den Lehrveranstaltungen, wenn man sich nicht exakt an die Stundenplanempfehlung hält, obwohl es ja auch ausdrücklich verlangt wird seinen Stundenplan nach eigenen Interessen zu erstellen.

In dieses Ranking fließen 1.297 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.782 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024