Im Großen und Ganzen echt gut!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn sind die Lehrveranstaltungen (Orientierungskurse) so angelegt, dass man durch stupides Auswendiglernen durch fast alle Klausuren kommt. Ausgenommen ist hier die Sprachpraxis, da in der Modulprüfung sehr streng bewertet wird und die Durchfallquote bei 35% liegt, was für Veranstaltungen in Geisteswissenschaften eher unüblich ist. Ab dem dritten Semester allerdings steigt der Anspruch extrem, da nun Seminare belegt werden müssen, in denen man tiefer in die Materie geht und darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Horror-Studium

Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Insbesondere die Organisation sowie wie Qualität der Lehre lassen zu wünschen übrig. Oftmals hat man nur Vorträge oder Hausarbeiten als Prüfung zu erbringen, wodurch die Vorlesung entfällt. Dafür ist man aber mehrere Hundert Kilometer umgezogen. Man hat wenig Kontakt mit anderen Studierenden im Semester, da jeder belegen kann, was er möchte. Ausstattung (Tische und Stühle) sind sehr alt.

Eigenständigkeit

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)

Durch das Studium lernt man eigenständiger zu leben, sowie seinen Tagesablauf besser zu organisieren, vor allem, wenn man nebenher arbeiten geht. Mein Englisch hat sich auf jedenfall auch gebessert und ich hab tolle neue Leute kennengelernt! Ich finde studieren gehört zum Erfahrungen sammeln dazu und mein Studium macht auch zum größten Teil Spaß, wäre im wirtschaftlichen Bereich nicht der extrem hohe Teil an theoretischem Stoff, den man sich kaum einprägen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuanfang in Kassel

Im Juli 1014 bin ich vom schönen Bodensee nach Kassel gezogen um mein Studium im Oktober zu beginnen. Jetzt, als die ersten Vorlesungen begonnen haben, weiß ich dass dies definitiv die richtige Entscheidung war. Interessante Inhalte, qualifizierte Dozenten und Professoren erleichterten mir den Einstieg ins Studentenleben. Leider sind die Hörsäle oft überfüllt was manchmal dazu führt, dass man die Vorlesung oder Tutorien sogar von der Treppe aus verfolgen muss! Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.297 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.782 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024