Jura - eine Wissenschaft für sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich bereits ein Studium absolviert habe, in dem ich bereits einige Einblicke in das Zivilrecht erhalten konnte, fiel mir der Einstieg in das Studium und in das Studentenleben nicht besonders schwer. Ich kannte es ja bis jetzt auch nicht anders!
Aber der neuen Studiengang hat es natürlich in sich: vorher hatte ich an eine privaten Uni studiert, wo einem alles vorgesetzt wurde! Deshalb war ich in der ersten Woche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte oft gut, manchmal nicht nachvollziehbar

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Aufbau des Studiums ist an und für sich sinnvoll gestaltet, Überschneidungen gab es bisher nur selten. Weshalb man in Bildungs- und Erziehungswissenschaften jedoch noch zwingend ein Nebenfach braucht ist für mich und Kommilitonen jedoch nicht nachvollziehbar, da das Hauptfach schon für sich äußerst anspruchsvoll und zeitraubend ist.
Die Räumlichkeiten sind häufig zu eng, sodass die Studenten in Seminaren auf Fensterbänken oder in 2. Reihe sitzen müssen.

Inhaltlich interessantes Studium, ABER...

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmaziestudium ist inhaltlich sehr interessant und vielfältig und bietet hervorragende Berufsaussichten.
Es besteht aus einem hohen Anteil an praktischen Veranstaltungen im Labor. Jedoch sind die Labore in Hamburg sehr alt und schlecht ausgestattet, so dass einige Versuche auf Grund mangelnder technischer Ausstattung nicht durchgeführt werden können.
Statt dessen werden Versuche an völlig veralteten Geräten durchgeführt, die heute so im täglichen Berufsleben sicher nicht mehr zu finden sind. Dies ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozial und fachlich sehr kompetentes Lehrklima

Sozialökonomie (B.A.)

Nachdem ich mich für einen interdisziplinären Studiengang entschieden hatte rechnete ich mit Chaos und mittelmäßiger Organisation.
Ich wurde eines absolut besseren belehrt.
Absolut freundliche, organisierte und trotz der Masse hilfsbereite, tolerante und auf einzelne bedachte Lehrkräfte und Kommilitonen.
Macht Spaß und erleichtert den Start ins Studium und in ein gutes Lernen!
Angemessene Größe der Lehrveranstaltungen und Kleingruppen!

In dieses Ranking fließen 2.257 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024