Bei den Steineklopfern

Geowissenschaften (B.Sc.)

Geologen sind komische Käuze, sowohl meine Kommilitonen als auch die Dozenten. Der Großteil der Vorlesungen ist sehr spannend, und den Rest muss man irgendwie überstehen.
Aber wenn man Geduld und Spucke investert, erwartet einen ein tiefer Einblick in die Erde, wie und wie lange sie funktioniert und wie lange sie das noch tun wird.
Ich kann diesen interdisziplinären Studiengang jedem empfehlen, der keine Probleme mit Wanderungen, schlechtem Wetter oder schmutzigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Studentenleben"

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Niemand glaubt das aber Semesterferien gibt es nicht, da die Labore umgebaut werden findet das Praktikum bzw die eine Millionen Praktika in den Semesterferien statt. Die ganze Zeit ohne einen Tag Pause. 15 Lehrveranstaltungen im Semester sind schließlich noch zu absolvieren, bzw. Wenigstens abzusitzen ominöser Anwesenheitspflicht sei Dank.
Wer im Praktikum drei mal geweint hat ist so in Durchschnitt, der Druck ist enorm hoch schon von 1. Semester an....Erfahrungsbericht weiterlesen

Reformstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Neuer Studiengang, der von Anfang an einen hohen Praxisbezug hat und klinische Inhalte mit naturwissenschaftlichen Grundlagen verknüpft. Zu einem Zeitpunkt, an dem viele mit der Vorklinik noch nicht ganz fertig sind, hat man hier schon klinisches Grundwissen und viele praktische Fertigkeiten erlernt - das macht natürlich Spaß.
Allerdings finden sich noch Kinderkrankheiten in der Organisation: ausgefallene Lehrveranstaltungen, Lücken im Lehrplan oder unklare Prüfungsinhalte. Das wird aber durch eine hohe Rate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist die Hölle - Ich liebe es

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Kurzfassung. Nach etlichen anwesenheitspflichtigen Seminaren, Stunden im Präpariersaal und den langen Abenden in der Bibliothek kann ich sagen: Ja, es ist die Hölle. Aber wenn ich es mit anderen Studiengängen vergleiche, in denen man um Masteplätze kämpfen muss, die Veranstaltungen überfüllt sind und die Studierenden mit dem Lernen allein gelassen werden, kommt es mir eigentlich garnicht mehr so schlimm vor. Zu fast jeder Vorlesung findet ein Seminar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.257 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024