Linguistik - welche Sprache?

Linguistik (M.A.)

Die wohl häufigste Frage, die man während des Studiums gestellt bekommt: "Ah du studierst Linguistik und welche Sprache?". Tüdum... im Linguistikstudium lernt man nicht EINE Sprache, nein, man lernt alles Wichtigte über Sprachen ALLGEMEIN. Sprachenstehung, Sprachentwicklung, Sprachstörungen, wie unterscheiden sich die Sprachen unterschiedllicher Sprachfamilien, kurz es ist ein unglaublich vielfältiges Studium, bei dem jeder selbst entscheiden kann, worauf er sich spezialisiert.
Die Dozenten sind meist sehr offen und stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die bessere Wahl

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin Ortswechslerin und kann so zwei ganz unterschiedliche Standorte vergleichen. Klar sind solche Erfahrungen immer subjektiv gefärbt und mittlerweile kann sich an meiner Heimatuni Bremen auch einiges geändert haben, dennoch bleibt der Eindruck, dass der Wechsel von Bremen nach Düsseldorf die goldrichtige Entscheidung war!

Im Großen und Ganzen läuft das Studium in Ddorf sehr angenehm und "pro-Student". Viele Übungen und ähnlich strukturierte Veranstaltungen begleiten das Studium und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Chaos nach dem Abi bewältigen

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich habe mein Studium begonnen, als gerade beschlossen wurde, dass die Anwesenheit nun nicht mehr kontrolliert werden darf. Statt in den ersten Veranstaltungen etwas zu lernen, habe ich also jedem Dozenten zugehört was eine bescheuerte Regelung das sei...Ich bin enttäuscht das für so einen Studiengang eine zweiter moderne Fremdsprache + Latein gefragt ist, da ich beides bisher nicht anwenden musste und Latein so viel Zeit in Anspruch nimmt, das ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein neuer und interessanter Umgang mit Sprache

Linguistik (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist Dozenten sind kompetent und sehr offen, es herrscht ein gutes Lernklima und insgesamt eine sehr gute Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen. Es gibt genügend Auswahlmöglichkeiten für Seminare und in eben diesen sind meistens auch ausreichend Plätze vorhanden. Sollten mal nicht genügend Plätze vorhanden sein, kümmern sich die jeweiligen Dozenten darum, dass ein neuer Raum belegt werden kann. Insgesamt ein sehr schöner Studiengang, der für Sprachbegeisterte in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.001 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024