Verschiedene Bereiche werden interessant abgedeckt

Public Health/Gesundheitswissenschaften (B.A.)

Mir gefallen die Inhalte meines Studiums sehr. Es deckt sehr viele Bereiche ab und so fließen unterschiedliche Interessen zusammen. So werden uns einerseits gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen gelehrt, andererseits aber auch Gesunheitsmanagement. So hat man medizinische aber auch wirtschaftliche Aspekte super kombiniert in einem Studiengang.

Interdisziplinarität - ein Muss für Studium und Beruf

Komplexes Entscheiden (M.A.)

Der Studiengang setzt sich aus vier Fächern zusammen (WiWi, PoWi, ReWi und Philosophie). Der Einstieg in die fremden Fächer erfolgt verständlich.
Dadurch sollen verschiedene Perspektiven und Lösungskonzepte von komplexen Entscheidungssituationen vermittelt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entscheidungs-/Spieltheorie.
Die Kompetenz der Dozenten variiert zwischen den einzelnen Fachbereichen. Die Inhalte sind gut, die Didaktik ist ausbaufähig. Räumlichkeiten sind ausreichend, sowie die Medienkompetenz ist ausgewogen.

Schlecht strukturierte Vorlesungen und Abläufe

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Vorlesungen sind meistens schlecht strukturiert oder die Folien zum eigenständigen lernen nicht geeignet. Die Dozenten sind gemischt, einige sind wirklich kompetent, andere völlig unbrauchbar. Plätze sind genug vorhanden. Moderne Lernmittel werden kaum eingesetzt, die Dozenten kommen teilweise nicht mit den Computern oder den Beamern überfordert. Teilweise werden noch Overhead-Projektoren verwendet. Vorhandene Hilfsmittel wie ein Mikrofon wird in einem großen Saal selten bis gar nicht verwendet, so dass man weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes, abwechslungsreiches Studium

Biochemistry and Molecular Biology (M.Sc.)

Nach dem Ersten Semester, das sehr theorielastig ist, wird selbständig in Gruppen praxisnah gearbeitet. Dadurch ist das Studium eine perfekte Vorbereitung auf dein Promotionsstudium. Das Verhältnis von Betreuern, Professoren und Dozenten zu Studenten ist 1/2 was bei einer Studentenanzahl von 20 pro Semester eine produktive Gruppe bildet. Ich habe in diesem Studiengang selbständiges arbeiten im Labor gelernt, ich weiß jetzt wie man ein Project Proposal formuliert, ein Wissenschaftliches Poster erstellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024